Fußschmerzen – Labordiagnostik
Laborparameter 2. Ordnung ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Kleines Blutbild
- Detektion von Infektzeichen (z. B. Leukozytose (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen)), Anämie (Blutarmut) oder systemischen Erkrankungen.
- Differentialblutbild
- Erweiterte Beurteilung bei Verdacht auf chronisch-entzündliche oder hämatologische Erkrankungen.
- Entzündungsparameter
- CRP (C-reaktives Protein) und/oder BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
- Hinweise auf akute oder chronische Entzündungsprozesse (z. B. Spondyloarthritiden (entzündliche Wirbelsäulenerkrankung), bakterielle Infektionen, reaktive Arthritis (entzündliche Gelenksreaktion nach Infekten)).
- Harnsäure
- Abklärung einer Gicht als mögliche Ursache bei monoartikulärem Schmerz oder Weichteilschwellung im Fersenbereich.
- Rheumadiagnostik (bei klinischem Verdacht auf entzündlich-rheumatische Genese, z. B. Enthesitis (Sehnenansatzentzündung)):
- Rheumafaktor (RF) – bei V. a. rheumatoide Arthritis
- CCP-AK (Antikörper gegen cyclisch citrullinierte Peptide) – spezifisch für rheumatoide Arthritis (chronische Gelenkentzündung)
- ANA (antinukleäre Antikörper) – bei V. a. Kollagenosen
- HLA-B27 – bei V. a. seronegative Spondyloarthritiden/entzündlich-rheumatische Wirbelsäulenerkrankungen ohne Rheumafaktor (z. B. Morbus Bechterew, reaktive Arthritis)
- Vitamin-D-Spiegel (25-OH-Vitamin D)
- Bei V. a. Osteomalazie (Knochenerweichung), besonders bei diffuser Druckschmerzhaftigkeit des Fersenbeins (Calcaneus).
- Parathormon (PTH), Calcium, Phosphat
- Ergänzende Diagnostik bei V. a. Mineralisationsstörung (z. B. sekundärer Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenüberfunktion), Osteomalazie).
- Urinstatus
- Bei V. a. reaktive Arthritis nach Urogenitalinfekt/Infektion der Harn-- und Geschlechtsorgane (ggf. kombiniert mit Chlamydien-PCR aus Erststrahlurin).