Fibromyalgie – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Palpation (Abtasten) der Tender Points (druckschmerzhaften Punkte) mit einem Druck von ca. 4 Kilopond (der Daumennagel zeigt dabei ein Erblassen im distalen Bereich) – v. a. an den Muskelansätzen am Hinterkopf, am Ellenbogen und an der Innenseite des Knies, gemäß der ACR-Kriterien* [brennende, nagende Schmerzen, die sich durch spezifische Reize wie beispielsweise Kälte, feuchtes Wetter, Stress, körperliche Überanstrengung, Angst, Schlafmangel verstärken]
- Haut (Normal: intakt; Schürfungen/Wunden, Rötungen, Hämatome (Blutergüsse), Narben) und Schleimhäute
- Gangbild (flüssig, hinkend)
- Körper- bzw. Gelenkhaltung (aufrecht, gebeugt, Schonhaltung)
- Fehlhaltungen (Deformitäten, Kontrakturen, Verkürzungen)
- Muskelatrophien (Seitenvergleich!, ggf. Umfangmessungen)
- Gelenk (Schürfungen/Wunden, Schwellung (Tumor), Rötung (Rubor), Überwärmung (Calor); Verletzungshinweise wie Hämatombildung, arthrotische Gelenksverklumpung, Beinachsenbeurteilung)
- Inspektion und Palpation der Schilddrüse [wg. möglicher Ursache: Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)]
- Extremitäten [Schwellungsgefühl an den Händen]
- Palpation (Abtasten) der Tender Points (druckschmerzhaften Punkte) mit einem Druck von ca. 4 Kilopond (der Daumennagel zeigt dabei ein Erblassen im distalen Bereich) – v. a. an den Muskelansätzen am Hinterkopf, am Ellenbogen und an der Innenseite des Knies, gemäß der ACR-Kriterien* [brennende, nagende Schmerzen, die sich durch spezifische Reize wie beispielsweise Kälte, feuchtes Wetter, Stress, körperliche Überanstrengung, Angst, Schlafmangel verstärken]
- Palpation der Wirbelkörper, Sehnen, Ligamente; Muskulatur (Tonus, Druckschmerz, Kontrakturen der paraverebralen Muskulatur); Weichteilschwellungen; Druckschmerzhaftigkeit (Lokalisation!; eingeschränkte Beweglichkeit (Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule); "Klopfzeichen" (Testung der Schmerzhaftigkeit der Dornfortsätze, Querfortsätze sowie der Kostotransversalgelenke (Wirbel-Rippen-Gelenke) und der Rückenmuskulatur); Illiosakralgelenken (Kreuzbein-Darmbein-Gelenk) (Druck- und Klopfschmerzen?; Kompressionschmerzen, von vorne, von der Seite oder von saggital; Hyper- oder Hypomobilität?
- Palpation von prominenten Knochenpunkten, Sehnen, Ligamente; Muskulatur; Gelenk (Gelenkerguss?); Weichteilschwellungen; Druckschmerzhaftigkeit (Lokalisation!)
- Messung der Gelenkbeweglichkeit und des Bewegungsumfangs des Gelenkes
(gemäß der Neutral-Null-Methode: Die Bewegungsfreiheit wird als maximale Auslenkung des Gelenkes aus der Neutralstellung in Winkelgraden angegeben, wobei die Neutralstellung mit 0° bezeichnet wird. Ausgangslage ist die „Neutrale Position“: Der Mensch steht aufrecht, dabei sind die Arme nach unten hängend entspannt, die Daumen nach vorn gerichtet und die Füße stehen parallel. Die anliegenden Winkel werden als Null-Stellung definiert. Standard ist, dass zuerst der Wert vom Körper weg angegeben wird.)
Durch Vergleichsmessungen mit dem kontralateralen Gelenk (Seitenvergleich) können bereits geringe Seitendifferenzen aufgedeckt werden. - Ggf. spezielle Funktionsprüfungen in Abhängigkeit vom betroffenen Gelenk
- Beurteilung von Durchblutung, Motorik und Sensibilität:
- Durchblutung (Palpation der Pulse)
- Motorik: Prüfung der groben Kraft im Seitenvergleich
- Sensibilität (neurologische Untersuchung)
- Inspektion (Betrachtung)
- Weitere orthopädische Untersuchungen wg.:
Differentialdiagnosen:
- Kollagenosen (Gruppe von Bindegewebserkrankungen, die durch Autoimmunprozesse bedingt sind) – systemischer Lupus erythematodes (SLE), Polymyositis (PM) bzw. Dermatomyositis (DM), Sjögren-Syndrom (Sj), Sklerodermie (SSc) und Sharp-Syndrom ("mixed connective tissue disease", MCTD)
- Myopathien (Muskelerkrankungen, entzündliche, metabolische, endokrine)
- Myalgie (Muskelschmerzen, toxische, bei Schädigung des ZNS und des peripheren Nervensystems)
- Osteoporose (Knochenschwund)
- Polymyalgia rheumatica – Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis
- Ggf. neurologische Untersuchung [wg. möglicher Begleitsymptome:
- Parästhesien (Sensibilitätsstörungen) an Händen und Füßen
- Vertigo (Schwindel)
- Spannungskopfschmerz]
- Multiple Sklerose (MS)]
- Ggf. psychiatrische Untersuchung [wg. möglicher Begleitsymptome:
- Angst (Angststörungen)
- Depression
- Kognitive Störungen wie beispielsweise Konzentrationsstörungen oder Störungen des Kurzzeitgedächtnisses
- Schlafstörungen (Insomnie) mit der Folge eines nicht-erholsamen Schlafes (→ Müdigkeit)]
- [wg. Differentialdiagnosen:
- Chronisches Müdigkeitssyndrom (Chronic-Fatigue-Syndrom; CFS)
- Depression
- Restless-Legs-Syndrom (Syndrom der ruhelosen Beine)
- Schlafapnoe – Atemaussetzer während des Schlafes die am Tage zur Müdigkeit bis hin zum plötzlichen Einschlafen führen
- Sjögren-Syndrom (Gruppe der Sicca-Syndrome) – Autoimmunerkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen, die zu einer chronisch entzündlichen Erkrankung der exokrinen Drüsen, am häufigsten der Speichel- und Tränendrüsen, führt; typische Folgeerkrankungen bzw. Komplikationen des Sicca-Syndroms sind:
- Keratokonjunktivitis sicca (Syndrom des trockenen Auges) aufgrund fehlender Benetzung von Horn- und Bindehaut mit Tränenflüssigkeit
- erhöhte Kariesanfälligkeit durch Xerostomie (Mundtrockenheit) aufgrund verminderter Speichelsekretion
- Rhinitis sicca (trockene Nasenschleimhäute), Heiserkeit und chronischer Hustenreiz sowie eine gestörte Sexualfunktion durch Störung der Schleimdrüsenproduktion des Respirationstraktes und der Genitalorgane]
- [wg. möglicher Folgeerkrankung: Depression]
- Gesundheitscheck
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.
*Das Amerikanische Kollegiums für Rheumatologie (ACR) klassifiziert chronische Schmerzen in mehreren Körperregionen (engl.: chronic widespread pain [CWP]) wie folgt:
- > 3 Monate bestehende Schmerzen in:
- Achsenskelett (Halswirbelsäule oder vorderer Brustkorb oder Brustwirbelsäule oder Lendenwirbelsäule) und
- rechte Körperhälfte und linke Körperhälfte und
- oberhalb der Taille und unterhalb der Taille
Kriterien für die klinische Diagnose des FMS (AWMF-Leitlinie FMS)
Symptom |
Kriterien |
Obligates Hauptsymptom | Definition des chronischen Schmerzes nach ACR (s.o.) |
Obligate weitere Symptome |
Müdigkeit (körperlich und/oder geistig) und Schlafstörungen und/oder nicht erholsamer Schlaf und Schwellungs- und/oder Steifigkeitsgefühl der Hände und/oder der Füße und/oder des Gesichts |
Ausschlussdiagnostik | Ausschluss einer körperlichen Erkrankung, welche das typische Symptommuster nicht ausreichend erklärt |