Spotting
– Medikamentöse Therapie
Therapieziel
-
Behandlung je nach ursächlicher Störung.
- Behebung der Blutungen
- Normalisierung des Zyklus.
Therapieempfehlungen
- Hormontherapie zur Normalisierung des Zyklus bei
Kontrazeptionswunsch (Wunsch nach Empfängnisverhütung; Östrogen/Gestagen-Kombinationspräparate
(Einphasenpräparate, Stufenpräparate), Kontrazeptiva)
- Hormontherapie bei Wunsch nach Normalisierung des Zyklus
- Ovulationsblutung (Mittelblutung); Östrogentherapie vom 12. bis 16. Zyklustag
- prämenstruellen
Blutungen (Vorschmieren) bei Corpus-luteum-Insuffizienz
(Gelbkörperschwäche; Gestagenmonopräparate, oral; z. B. Chlormadinon, Desogestrel,
Dienogest, vom 16. (18.) bis 25. Zyklustag für drei Zyklen; Progesteron)
- prämenstruelle Blutungen (Vorschmieren) bei vorzeitigem Rückgang der Östrogensekretion/Östrogenausschüttung (Östrogene vom 22. bis 26. Zyklustag)
- postmenstruelle Blutung (Nachschmieren) bei Östrogenmangel (Östrogene, vom 3. bis 6. (8.) Zyklustag)
- postmenstruelle
Blutung (Nachschmieren) bei verlängerter Abstoßung des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut)
durch verzögerten Abfall des Corpus luteum
(Gelbkörperhormon; Östrogen/Gestagene-Kombinationspräparate zur Kontrazeption, 21. bis 25. Zyklustag → Beschleunigung der Endometriumabstoßung/Gebärmutterschleimhautabstoßung durch Hormonentzugsblutung)
Autoren:
Dr. med. Werner G. Gehring
Letzte Aktualisierung: 10.10.2014