Polyzystisches-Ovar-Syndrom (PCO-Syndrom) – Medizingerätediagnostik
Obligate Medizingerätediagnostik
- Vaginalsonographie (Ultraschall mittels einer Ultraschallsonde, die in die Scheide (Vagina) eingeführt wird) – Polyzystische Ovarien liegen vor, wenn im Ultraschall mindestens ein Ovar (Eierstock) ein Volumen von mindestens 10 ml (Milliliter) aufweist und/oder 12 Follikel (Eibläschen) von jeweils zwei bis neun Milliliter vorliegen.
Beachte: Polyzystische Ovarien sind zu Beginn der Erkrankung häufig noch nicht nachweisbar.
Ab dem 30 Lebensjahr ist die Ultraschall-Diagnose am zuverlässigsten [1]:
- Frauen > 24 Lebensjahr: Volumen 12 ml und Follikelzahl von 13
- Frauen 25.-29. Lebensjahr: Volumen 10 ml und Follikelzahl 14
- Frauen 30.-34. Lebensjahr: Volumen 9 ml und Follikelzahl 10
Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und obligaten Medizingerätediagnostik – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Computertomographie (CT) des Abdomens (Abdomen-CT)/Beckens (Becken-CT) – bei Verdacht auf Tumoren
- Magnetresonanztomographie des Abdomens (Abdomen-MRT)/Beckens (Becken-MRT) – bei Verdacht auf Tumoren
Literatur
- Kim H-J et al.: Polycystic ovary morphology: age-based ultrasound criteria. Fertility and Sterility 2017; online 12. August 2017. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.fertnstert.2017.07.005
Leitlinien
- Teede H et al.: Recommendations from the 2023 international evidence-based guideline for the assessment and management of polycystic ovary syndrome. NIH National Library od Medicine. Eur J Endocrinol . 2023 Aug 2;189(2):G43-G64. doi: 10.1093/ejendo/lvad096.