Oligomenorrhoe – Medikamentöse Therapie
Therapieziel
Normalisierung des Zyklusintervalls
Therapieempfehlungen
Behandlung je nach ursächlicher Störung.
Die Therapieempfehlungen in diesem Rahmen beziehen sich lediglich auf hormonelle Therapiemöglichkeiten bei:
- Kontrazeptionswunsch (Empfängnisverhütung: Östrogen-Gestagen-Kombinationen/Anti-Baby-Pille)
- Chronischer Anovulation (Ausbleiben des Eisprungs) und Wunsch nach Normalisierung des Zyklusintervalls (Gestagenmonopräparate, oral)
- Östrogenmangel
- Hyperandrogenämie (Überschuss männlicher Geschlechtshormone bei der Frau; Behandlung mit: Östrogen-Gestagen-Präparate, oral, mit antiandrogenen Gestagenen: Chlormadinonacetat; Cyproteronacetat; Dienogest; Drospirenon)
- Kinderwunsch (siehe unter Sterilität, Frau)
ggf. bei folgenden klinischen Bildern (siehe bei den gleichnamigen Krankheiten):
- Hyperandrogenämie: PCO-Syndrom, Late Onset AGS (Adrenogenitales Syndrom)
- Hyperprolaktinämie: Idiopathisch, Psychopharmaka, Prolaktinom;
- Normo-/hypogonadotrope Ovarialinsuffizienz: Post-Pill-Oligomenorrhoe, Stress, Sport, Essstörungen, schwere Allgemeinerkrankungen, Hypothyreose oder Hyperthyreose (Therapie s. dort).
Weitere Hinweise
- Leicht erhöhtes Risiko (10 %) für Epilepsie im Kindesalter: Das Risiko für eine idiopathische generalisierte Epilepsie war um 41 % und das für eine fokale Epilepsie um 26 % gesteigert, wenn die Mütter mit Clomifen behandelt worden waren [2].
Literatur
- Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin (DGGEF): Einsatz von Metformin vor und während der Schwangerschaft bei Frauen mit PCOS und Kinderwunsch. DGGG-Stellungnahmensekretariat Juli 2015
- Kettner LO et al.: Fertility treatment with clomiphene citrate and childhood epilepsy: a nationwide cohort study. Human Reproduction 2021; https://doi.org/10.1093/humrep/deab110