Hyperprolaktinämie – Prolaktinom – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Prolaktinoms dar.
Familienanamnese
Soziale Anamnese
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder auf Grund Ihrer familiären Situation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
Frauen
- Welche Symptome sind Ihnen aufgefallen?
- Wann war Ihre letzte Menstruation? In welchen Abständen kommt Ihre Regelblutung?
- Ist die Libido beeinträchtigt?
- Haben Sie Kopfschmerzen oder Sehstörungen*? Wenn ja, treten diese regelmäßig auf?
- Leiden Sie unter Übelkeit und Erbrechen?
- Leiden Sie unter Müdigkeit oder Kraftlosigkeit?
- Haben Sie Milchfluss aus der Brustdrüse/den Brustdrüsen feststellen können?
- Falls ja: Trat Flüssigkeit aus mehreren Milchgängen aus?
- Falls ja: Trat Flüssigkeit aus beiden Brustdrüsen aus?
- Falls ja: Wie war die Farbe der Flüssigkeit?
- milchig?
- wässrig-trübe?
- grünlich-dunkel bis schwarz?
- rot bis dunkelrot?
- Falls nein: Können Sie Flüssigkeitsabgang, wenn sie von außen nach innen auf die Brustwarze drücken, aus einer oder beiden Brustwarzen nachweisen?
Männer
- Welche Symptome sind Ihnen aufgefallen?
- Ist die Libido beeinträchtigt?
- Leiden Sie unter Impotenz?
- Bestehen bei Ihnen Kopfschmerzen oder Sehstörungen*? Wenn ja, treten diese regelmäßig auf?
- Leiden Sie unter Übelkeit und Erbrechen?
- Leiden Sie unter Müdigkeit, Adynamie?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie ungewollt Körpergewicht zugenommen?
- Leiden Sie unter Schlafstörungen?
- Nehmen Sie Drogen ein (z. B. Heroin, Methadon)?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Tumoren, Lebererkrankungen, chronische Niereninsuffizienz, Störung der Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose/Schilddrüsenunterfunktion), Autoimmunerkrankung, Diabetes mellitus, Epilepsie; Schädelverletzung, z. B. nach Unfall? Erkrankungen des Gehirns oder der Hirnanhangsdrüse)
- Operationen
- Strahlentherapie
- Allergien
- Schwangerschaften
Medikamentenanamnese
- Antiarrhythmika (Verapamil)
- Antidepressiva
- Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) – Moclobemid, Rasagilin, Selegilin, Tranylcypromin
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Selective Serotonin Reuptake Inhibitor, SSRI) – Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin
- Tetrazyklische Antidepressiva (Maprotilin)
- Trizyklische Antidepressiva (TZA) – Amitryptilin, Amitriptylinoxid, Clomipramin, Desipramin, Doxepin, Imipramin, Nortriptylin, Opipramol, Trimipramin)
- Antiemetika (Domperidon, Metoclopramid)
- Antihistaminika (Synonyme: Histamin-Rezeptorblocker oder Histamin-Rezeptorantagonisten)
- Antihypertensiva (Clonidin, Methyldopa)
- Calciumkanalblocker (Amlodipin, Dilitiazem, Nifedipin)
- Antipsychotika (Neuroleptika)
- Konventionelle (Klassische) Antipsychotika (Neuroleptika)
- Butyrophenone – Benperidon, Fluspirilen, Haloperidol, Melperon, Pipamperon
- Trizyklische Neuroleptika
- Phenothiazine (Chlorpromazin, Fluphenazin, Levomepromazin, Perazin, Perphenazin, Promethazin, Thioridazin)
- Thioxanthene (Chlorprothixen, Flupentixol, Zuclopenthixol)
- Atypische Antipsychotika (Neuroleptika)
- Benzamide – Sulpirid
- Benzisoxazolpiperidin – Risperidon
- Dibenzodiazepine – Olanzapin, Quetiapin
- Konventionelle (Klassische) Antipsychotika (Neuroleptika)
- Antisympathotonika (Reserpin)
- Endogene Opiate (Endorphine)
- Endorphin
- Hormone
- Adrenalin (Epinephrin)
- Angiotensin II
- Antiandrogene (Cyproteronacetat)
- GnRH
- Melatonin
- Oxytocin
- Östrogene
- TRH
- TSH-Releasing-Hormon (Synonyme: Thyroid-Stimulating Hormone, Thyrotropin)
- Vasopressin
- H2-Rezeptorenblocker (Cimetidin, Ranitidin)
- Indirekte Dopaminantagonisten
- Naltrexon
- Tetrabenzin
- Opioide (Hydromorphon, Morphin)
- Prokinetika
- Domperidon
- Metoclopramid
- Alizaprid
- Psychopharmaka (Phenothiazine, Thioxanthene)
- Serotonin