Hypermenorrhoe – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Hypermenorrhoe (verstärkte Regelblutung) dar.

Familienanamnese

  • Haben nahe Verwandte starke oder unregelmäßige Regelblutungen?
  • Gibt es in Ihrer Familie häufig vorkommende gynäkologische Erkrankungen wie Myome oder Endometriose?
  • Gibt es bekannte Gerinnungsstörungen in der Familie?
  • Bestehen in der Familie hormonelle Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen (z. B. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion))?
  • Gab es in Ihrer Familie Fälle von Krebserkrankungen im Bereich des Urogenitaltraktes (z. B. Endometriumkarzinom (Gebärmutterkrebs))?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?
  • Besteht eine hohe berufliche oder private Stressbelastung?
  • Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder familiäre Probleme?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Wann war Ihre letzte Regelblutung?
  • Seit wann besteht die Veränderung der Regelblutung?
  • Wie lange ist Ihre Zyklusdauer bzw. Zykluslänge (vom ersten Tag der Blutung bis zum letzten Tag vor der nächsten Blutung)?
  • Wie lange war Ihr längster beziehungsweise kürzester Zyklus in den letzten Monaten?
  • Wie stark ist die Regelblutung? Wie viele Tampons bzw. Vorlagen benötigen Sie pro Tag? (> 5 Vorlagen/Tampons pro Tag können auf eine Hypermenorrhoe hinweisen)
  • Kommt es während der Regelblutung zu verstärkten oder großen Blutkoageln (Blutklumpen)?
  • Haben sich Farbe oder Konsistenz des Menstruationsblutes verändert?
  • Wie lange dauert Ihre Regelblutung? (Blutungen über sieben Tage gelten als verlängert)
  • Leiden Sie unter Begleitsymptomen, wie:
    • starken Unterleibsschmerzen?
    • Rückenschmerzen?
    • Übelkeit oder Erbrechen?*
    • Fieber oder Schüttelfrost?*
    • Schwindel oder Kreislaufprobleme?*
    • Kopfschmerzen oder Migräne?
    • Stimmungsschwankungen, erhöhter Reizbarkeit oder depressiven Verstimmungen?
    • chronischer Erschöpfung oder Leistungsabfall?
  • Besteht eine Basaltemperaturkurve? Falls ja, wurde eine regelmäßige Temperaturveränderung festgestellt? (Das Aufzeichnen der Temperaturkurve (vor dem Aufstehen gemessen) kann wichtige Hinweise auf Hormonstörungen geben.)
  • Haben Sie eine verstärkte oder verminderte Libido?
  • Wurde ein Eisenmangel festgestellt (z. B. durch Blutuntersuchungen)?
  • Leiden Sie unter vermehrtem Haarausfall oder brüchigen Nägeln?
  • Leiden Sie unter Verdauungsstörungen oder Magen-Darm-Beschwerden?
  • Haben Sie einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Haben Sie Kinderwunsch?
  • Besteht ein ungewollter Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme?
  • Sind Sie übergewichtig oder untergewichtig? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Haben Sie Appetitveränderungen bemerkt?
  • Haben Sie Ihren Ernährungsstil in letzter Zeit verändert?
  • Ernähren Sie sich vegetarisch oder vegan?
  • Nehmen Sie genügend Eisen, Vitamin B12 und Folsäure zu sich?
  • Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit pro Tag? (Empfohlen werden mindestens 1,5 Liter, vorzugsweise Wasser, täglich)
  • Treiben Sie regelmäßig Sport? Falls ja, welche Sportarten und in welchem Umfang?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Bestehen bekannte Vorerkrankungen des Urogenitaltrakts? (z. B. Myome, Endometriose, Zysten, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCO-Syndrom))
    • Haben Sie bekannte hormonelle Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen (z. B. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion))?
    • Haben Sie bekannte Gerinnungsstörungen oder wurden Blutgerinnungstests durchgeführt?
  • Wurden frühere gynäkologische Operationen durchgeführt? Falls ja, welche?
  • Haben Sie bereits Geburten oder Fehlgeburten erlebt?
  • Haben Sie eine Hormontherapie oder eine Empfängnisverhütung mit hormonellen Mitteln durchgeführt? Falls ja, welche?
  • Haben Sie bereits eine Behandlung wegen starker Regelblutungen erhalten? Falls ja, welche Therapie wurde angewendet und wie war der Erfolg?
  • Bestehen Allergien (z. B. auf Medikamente, Nahrungsmittel oder Latex)?

Medikamentenanamnese

  • Hormone – Hormonelle Kontrazeptiva (Antibabypille), Hormonersatztherapie 
  • Impfung mit Coronaimpfstoffe von Pfizer/Biontech und Mo­derna [1]
  • Intrauterinpessar ("Spirale")

Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.

Literatur

  1. Meeting highlights from the Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) 24 - 27 October European Medicines Agency 2022 News 28/10/2022