Hypermenorrhoe – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Hypermenorrhoe (verstärkte Regelblutung) dar.
Familienanamnese
Soziale Anamnese
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wann war Ihre letzte Regelblutung?
- Seit wann besteht die Veränderung der Regelblutung?
- Wie lange ist die Zyklusdauer* bzw. Zykluslänge (vom ersten Tag der Blutung bis zum letzten Tag vor der nächsten Blutung)? Wie lange ist der längste beziehungsweise kürzeste Zyklus?
- Wie stark ist die Regelblutung? Wie viele Tampons beziehungsweise Vorlagen benötigen Sie pro Tag? (> 5 Vorlagen/Tampons)
- Wie lange dauert die Regelblutung?
- Leide Sie unter Begleitsymptomen wie Schmerzen oder Fieber?**
- Basaltemperaturkurve (BTK) – Aufzeichnen der Temperaturkurve (vor dem Aufstehen gemessen) kann wichtige Hinweise auf Hormonstörungen geben.
* Die Zyklusdauer bzw. Zykluslänge bezieht sich auf den Menstruationszyklus. Die Zykluslänge einer Frau wird vom ersten Tag der Blutung bis zum letzten Tag vor der nächsten Blutung berechnet.
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Haben Sie Kinderwunsch?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Erkrankungen des Urogenitaltraktes)
- Operationen
- Allergien
Medikamentenanamnese
- Hormone – Hormonelle Kontrazeptiva (Antibabypille), Hormonersatztherapie
- Impfung mit Coronaimpfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna [1]
- Intrauterinpessar ("Spirale")
** Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Literatur
- Meeting highlights from the Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) 24 - 27 October European Medicines Agency 2022 News 28/10/2022