Wundrose (Erysipel) – Weitere Therapie

Allgemeine Maßnahmen

  • Bettruhe
  • Betroffene Extremität Hochlagern, ruhigstellen und kühlen
  • Bei Gesichtserysipel Sprechverbot und weiche Kost
  • Krankenhauseinweisung:
    • Schwere Verlaufsformen (Blasenbildung (Erysipelas vesiculosum et bullosum) und bullös-hämorrhagischem (blasenbildend-blutendem) Erysipel, phlegmonös ("sich diffus ausbreitend") oder nekrotisierend ( "mit lokalem Gewebstod (Nekrose) einhergehend"))
    • Lokalisation im Gesicht (cave Hirnvenenthrombose!) → Antikoagulation (Hemmung der Blutgerinnung) erforderlich!
    • Begleitthrombophlebitis (akute Thrombose und Entzündung von oberflächlichen Venen)
    • Septischer Schock
    • Chirurgische Nekrosenabtragung; Sanierung von Eintrittspforten, z. B. Antimykotika (Antipilzmittel)
    • Patienten mit Immundefekt
  • Normalgewicht anstreben! 
    Bestimmung des BMI (Body-Mass-Index, Körpermasse-Index) bzw. der Körperzusammensetzung mittels der elektrischen Impedanzanalyse und ggf. Teilnahme an einem ärztlich betreuten Abnehmprogramm
    • BMI ≥ 25 → Teilnahme an einem ärztlich betreuten Abnehmprogramm
    • BMI-Rechner – ermitteln Sie unter Berücksichtigung von Geschlecht und Alter Ihren gesunden Gewichtsbereich! (Anzeige)

Operative Therapie

  • Ggf. Sanierung der Eintrittspforte

Organisationen und Selbsthilfegruppen

  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
    Postfach 91 01 52, D-51071 Köln
    Telefon: 0221-89920, Fax: 0221-8992300, E-Mail: poststelle@bzga.de, Internet: www.bzga.de