Wundrose (Erysipel)
– Weitere Therapie
Allgemeine Maßnahmen
- Bettruhe
- Betroffene Extremität Hochlagern, ruhigstellen und kühlen
- Bei Gesichtserysipel Sprechverbot und weiche Kost
- Krankenhauseinweisung:
- Schwere Verlaufsformen (Blasenbildung (Erysipelas vesiculosum et bullosum) und bullös-hämorrhagischem (blasenbildend-blutendem) Erysipel, phlegmonös ("sich diffus ausbreitend") oder nekrotisierend ( "mit lokalem Gewebstod (Nekrose) einhergehend"))
- Lokalisation im Gesicht (cave Hirnvenenthrombose!) → Antikoagulation (Hemmung der Blutgerinnung) erforderlich!
- Begleitthrombophlebitis (akute Thrombose und Entzündung von oberflächlichen Venen)
- Septischer Schock
- Chirurgische Nekrosenabtragung; Sanierung von Eintrittspforten, z. B. Antimykotika (Antipilzmittel)
- Patienten mit Immundefekt
- Normalgewicht anstreben!
Bestimmung des BMI (Body-Mass-Index, Körpermasse-Index) bzw. der Körperzusammensetzung mittels der elektrischen Impedanzanalyse und ggf. Teilnahme an einem ärztlich betreuten Abnehmprogramm
- BMI ≥ 25 → Teilnahme an einem ärztlich betreuten Abnehmprogramm
- BMI-Rechner – ermitteln Sie unter Berücksichtigung von Geschlecht und Alter Ihren gesunden Gewichtsbereich! (Anzeige)
Operative Therapie
- Ggf. Sanierung der Eintrittspforte
Organisationen und Selbsthilfegruppen
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA)
Postfach 91 01 52, D-51071 Köln
Telefon: 0221-89920, Fax: 0221-8992300, E-Mail: poststelle@bzga.de, Internet: www.bzga.de
Autoren:
Dr. med. Werner G. Gehring
Letzte Aktualisierung: 24.09.2024