Virales hämorrhagisches Fieber – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen ‒ Untersuchung im Speziallabor (Schutzstufe 4)!

  • Chikungunya-Virus – Erregernachweis aus dem Blut:
    • PCR, Virusanzucht (in den ersten 3-5 Tage)
    • IgM-, IgG-Nachweis ab dem 8.-10. Tag
  • Dengue-Virus:
    • DENV-RNA – Virusnachweis mittels PCR (Polymerase-Kettenreaktion (engl.: Polymerase Chain Reaction, PCR)* – zwischen dem 3.-7. Krankheitstag
    • Virusanzucht* – zwischen dem 3.-7. Krankheitstag
    • DENV-NS-1-Antigen (das NS1-Proteins ist innerhalb der vier Serotypen stark konserviert)
    • Antikörpernachweis* DENV-spezifische IgG, IgM – ab dem 8. Krankheitstag
  • Ebola-/Marburg-Virus – Erregernachweis aus dem Blut:
    • PCR, Virusanzucht in der akuten Phase
    • IgM-, IgG-Nachweis ab 4. KW
  • Gelbkörper-Virus – Erregernachweis aus dem Blut: 
    • PCR, Virusanzucht in der akuten Phase
    • IgM-, IgG-Nachweis erst nach fünf bis zehn Tagen 
  • Krim-Kongo-Virus – Erregernachweis aus dem Blut:
    • PCR, Virusanzucht oder elektronenmikroskopisch in der akuten Phase
    • IgM-, IgG-Nachweis ab dem 10. Tag
  • Lassa-Virus – Erregernachweis aus dem Blut:
    • PCR, Antigen-EIA, Virusanzucht, elektronenmikroskopisch in der akuten Phase
    • IgM-, IgG-Nachweis ab dem 10. Tag
  • Rifttal-Virus – Erregernachweis aus Blut/Gewebe
    • PCR, Virusanzucht in der akuten Phase
    • IgM-, IgG- Nachweis
  • West-Nil-Virus – Erregernachweis aus Serum/Liquor
    • direkter Virusnachweis per PCR (nur 20-50 % der Proben PCR positiv)
    • IgM und IgG frühestens ab dem 7. Krankheitstag
      Cave: Kreuzreaktive Antikörper (FSME, Dengue) Titeranstieg (akut – rekonvaleszent)
  • Kleines Blutbild
  • Differentialblutbild
  • Entzündungsparameter CRP (C-reaktives Protein) 
  • Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT), alkalische Phosphatase, Bilirubin
    [Fieber und Transaminasenerhöhung:
    • Brucellose
    • Dengue-Fieber
    • Hepatitiden
    • Leptospirose
    • Lymphotrope Virusinfekte
    • Rickettsiosen
    • Syphilis (Lues; typisch: hohe alkalische Phosphatase, AP)
    • Q-Fieber
    • Rifttal-Fieber
    • virales hämorrhagisches Fieber
    • viszerale Leishmaniasis (wenn auch Splenomegalie und Panzytopenie (Synonym: Trizytopenie; Verminderung aller drei Zellreihen im Blut) vorliegen)]
  • Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance [VHF: Nierenbeteiligung]
  • Gerinnungsparameter PTT, Quick
  • Blutkulturen