Virale Hirnhautentzündung (virale Meningitis) – Labordiagnostik
Beachte: Bei einer akuten Meningoenzephalitis sollten umgehend zwei Sets Blutkulturen entnommen und eine rasche Liquoruntersuchung angestrebt werden. Bei deutlicher Bewusstseinseinschränkung, fokal-neurologischen Defiziten oder neu aufgetretenen epileptische Anfälle muss eine zerebrale Bildgebung vor Durchführung der Lumbalpunktion erfolgen.
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Kleines Blutbild
- Differentialblutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein)
- Procalcitonin (Akute-Phase-Protein): wird vor allem durch bakterielle Infektionen beeinflusst – zur Differentialdiagnostik zwischen bakteriellen und viralen Meningoenzephalitiden
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker)
- Blutkulturen (Erreger/Resistenz)
- Liquorpunktion (Lumbalpunktion/Entnahme von Nervenwasser durch Punktion des Rückenmarkskanals) zur Liquordiagnostik: Bestimmung von Gesamteiweiß, Albumin, Glucose, Immunglobuline, Lactat (simultane Einsendung von Liquor und Serum erforderlich!)
[Lactat im Liquor sehr gut geeignet für die Differenzierung: "viral – bakteriell": Lactat-Werte sind normal (Virusmeningitis) oder nur gering erhöht (Virusenzephalitis: immer ≤ 4,0 mmol/l)] - Serologie ‒ Antikörper gegen Borrelien, CMV (Cytomegalie-Virus), EBV (Epstein-Barr-Virus), FSME (Frühsommer-Meningo-Enzephalitis-Virus), HSV (Herpes-simplex-Virus), Masern-Virus, Mumps-Virus, VZV (Varizella-Zoster-Virus), Treponema pallidum
Stufendiagnostik neurotroper Viren bei Erwachsenen (mod. nach [1])
Erreger | Diagnostik 1. Wahl | Diagnostik 2. Wahl |
Stufe 1: spezifisch behandelbare Virusinfekte | ||
CMV | DNA-PCR | ASl, Antigennachweis (pp65) in Blut und Liquor |
HIV 1/2 | RNA-PCR, Blutserologie | ASl |
HSV 1/2 | DNA-PCR | ASI (nach 2 Wochen) |
VZV | DNA-PCR | ASl (nach 2 Wochen) |
Stufe 2: Viren, bei denen potentiell wirksame Substanzen bekannt, aber nicht verfügbar, nicht ausreichend erprobt oder noch nicht zugelassen sind | ||
EBV | DNA-PCR | Spezielle Serologie |
Echoviren, Coxsackie-Viren | RNA-PCR, Serologie | Erregerisolation |
Nipah-Virus | RNA-PCR | Serologie |
Stufe 3: häufigere Viren (Westeuropa), die bisher nicht spezifisch behandelbar sind | ||
Adenoviren | Serologie | Erregerisolation |
FSME-Virus | Serologie in Blut und Liquor (ASI) | RNA-PCR (früh!) |
HHV 6 | Serologie (ASI) | DNA-PCR |
HHV 7/8 | DNA-PCR | Serologie |
Influenzavirus A und B, Parainfluenzavirus | Serologie | RNA-PCR |
JCV (Polyomavirusgruppe) | DNA-PCR | Serologie |
Masernvirus | Serologie (ASI) | RNA-PCR |
Rubeolavirus | Serologie (ASI) | RNA-PCR |
Stufe 4: spezielle Fragestellungen | ||
Hantaviren (wg. Kontakt mit Ausscheidungen von Mäusen und Ratten) | Serologie (ASI) | RNA-PCR |
Hepatitis-C-Infektion (wg. Hepatitis | RNA-PCR | Serologie |
HTLV1 (wg. spastischer Paraparese) | RNA-PCR, Serologie | |
LCM-Virus ((wg. Kontakt mit Nagern) | Serologie | PCR |
Poliovirus (wg. schlaffe Paresen) | Virusanzucht aus Liquor und Stuhl | RNA-PCR, Serologie |
Rabiesvirus (wg. Tollwutverdacht | RNA-PCR | Direkte Immunfluoreszenz |
Legende
- ASI: Antikörperspezifitätsindex
- CMV: Zytomegalievirus
- DNA: Desoxyribonukleinsäure
- EBV: Epstein-Barr-Virus
- FSME: Frühsommermeningoenzephalitis
- HHV: humanes Herpesvirus
- HIV: humanes Immundefizienzvirus
- HSV: Herpes-simplex-Virus
- HTLV: humanes lymphotropes Virus
- JCV: John-Cunningham-Virus
- LCM lymphozytäre Choriomeningitis
- PCR: Polymerasekettenreaktion
- RNA: Ribonukleinsäure
- VZV: Varizella-Zoster-Virus
Literatur
- Kniehl E, Dörries H, Geiss RK, Matz B, Neumann-Häfelin D, Pfister H‑W, Prange H et al.: Infektionen des Zentralnervensystems. Qualitätsstandards in der mikrobiologisch-infektiologischen Diagnostik 2001 Bd. 17. Urban & Fischer, München, Jena (MIQ 17 2001)