Tuberkulose – Medizingerätediagnostik
Obligate Medizingerätediagnostik
- Röntgenaufnahme des Thorax (Röntgen-Thorax/Brustkorb), in zwei Ebenen (für Personen ab 16 Jahre Methode der Wahl)
- [Phase 1, Beginn der Infektion + Phase 2, früher tuberkulöse Läsion: exsudative Reaktionen/und scharfer Verdichtungsherd durch pneumonische Exsudation;
- Phase 3, Immunreaktion: solider, produktiver Herd;
- Phase 4, Kavernenbildung (Hohlräume, die durch Verflüssigung größerer Nekroseherde entstehen): Ringfigur einer Karverne]
- weitere radiologische Veränderungen: Streifenzeichnung durch Lymphangitis (Entzündung der Lymphbahnen), Aufhellungen, Infiltrate, Ringsschatten, Pleuraergüsse (bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern), Hilus und/oder Mediastinum (Mittelfellraum) sind verbreitert (nur bei der Primär-Tb), Lymphknotenvergrößerung, Verkalkungen und Narben
- Bei schwerer Primärerkrankung: miliare (hirsekornähnliche) Herdstreuung (Herdgröße 1-5 mm); schwerste Form: Landouzy-Sepsis (Blutvergiftung)
- Differentialdiagnostik: frische Infektion versus alte (abgeheilte Infektion):
- frische Infektion: "weiche", unscharf begrenzte Infiltrate
- alte Infektion: "harte", verkalkte Infiltrate
Fakultative Medizingerätediagnostik – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Labordiagnostik und obligater Medizingerätediagnostik – zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Abdomensonographie (Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane) – bei Verdacht auf eine extrathorakale Tbc (z. B. Miliartuberkulose, Krankheitsherde in der Lunge und anderen Organen (z. B. Leber, Milz))
- Computertomographie (CT) bzw. Magnetresonanztomographie (MRT) – bei Verdacht auf eine extrathorakale Tuberkulose; bei abdominellen Befall und bei Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung)
- Magnetresonanztomographie (MRT) mit Kontrastmittel – bei Verdacht auf Manifestation im muskuloskeletalen System und ZNS