Toxoplasmose – Medikamentöse Therapie
Therapieziele
- Eliminierung der Erreger
- Vermeidung von Komplikationen
Therapieempfehlungen
- Für immunkompetente Personen:
- Akute Infektion:
- Keine Therapie, vorausgesetzt, es treten keine Komplikationen auf.
- Chorioretinitis (Entzündung der Choroidea (Aderhaut) mit einer Beteiligung der Retina (Netzhaut)) oder Meningitis (Hirnhautentzündung):
- Kombination aus Pyrimethamin (Antimalariamittel) + Sulfadiazin (Sulfonamide) + Folinsäure
- Infektion in der Schwangerschaft:
- Antiparasitäre Therapie mit dem Medikament Spiramycin (bis zur 16. SSW (Schwangerschaftswoche)) oder mit der Kombination aus Pyrimethamin + Sulfadiazin + Folinsäure (ab der 16. SSW) über mindestens vier Wochen [1]
- Beginnt die Therapie innerhalb der ersten vier Wochen, weisen nur circa 15 % der infizierten Kinder klinische Manifestationen auf. Ein Therapiebeginn nach der achten Woche führt in 70 % der Fälle zu klinischen Symptomen. Bei fehlender Therapie zeigen ca. 85 % der infizierten Kinder schwere klinische Symptome.
- Neugeborene – pränatale (vor der Geburt) Infektion:
- Kombination aus Pyrimethamin (Antimalariamittel) + Sulfadiazin (Sulfonamide) + Folinsäure
- Die Behandlungsdauer ist von der Schwere der Erkrankung abhängig. Bei einer Retinochorioiditis (posteriore Uveitis/hintere Aderhautanteile) stellt Clindamycin (Lincosamide) eine Alternative zur Kombinationstherapie dar.
Eine postnatal (nach der Geburt) erworbene Toxoplasmose bedarf keiner Therapie.
- Akute Infektion:
- Für immunsupprimierte Personen:
- zerebrale Toxoplasmose: Kombination aus Pyrimethamin (Antimalariamittel) + Sulfadiazin (Sulfonamide) + Folinsäure
- Primärprophylaxe: Cotrimoxazol (Antibiotikum)
- Siehe auch unter "Weitere Therapie".
Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel; Vitalstoffe)
Geeignete Nahrungsergänzungsmittel für das Immunsystem sollten die folgenden Vitalstoffe enthalten:
- Vitamine (A, C, E, D3, B1, B2, Niacin (Vitamin B3), Pantothensäure (Vitamin B5), B6, B12, Folsäure, Biotin)
- Spurenelemente (Chrom, Eisen, Kupfer, Mangan, Molybdän, Selen, Zink)
- Fettsäuren (Omega-3-Fettsäuren: Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA))
- Sekundäre Pflanzenstoffe (Beta-Carotin, Flavonoide (Citrusfrüchte), Lycopin (Tomaten), Proanthocyanidine (Cranberrys), Polyphenole)
- Weitere Vitalstoffe (Probiotische Kulturen: Laktobazillen, Bifidobakterien)
Beachte: Die aufgeführten Vitalstoffe sind kein Ersatz für eine medikamentöse Therapie. Nahrungsergänzungsmittel sind dazu bestimmt, die allgemeine Ernährung in der jeweiligen Lebenssituation zu ergänzen.
Für Fragen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel stehen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung.
Nehmen Sie bei Fragen dazu bitte per E-Mail – info@docmedicus.de – Kontakt mit uns auf, und teilen Sie uns dabei Ihre Telefonnummer mit und wann wir Sie am besten erreichen können.
Literatur
- Hotop A, Hlobil H, Groß U: Efficacy of Rapid Treatment Initiation Following Primary Toxoplasma gondii Infection During Pregnancy. Clinical Infectious Diseases, 2012 Jun;54(11):1545-52. Epub 2012 Mar 29.