Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom (SIRS) – Symptome – Beschwerden

Um die Diagnose "Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom (SIRS)" stellen zu können, müssen zwei der nachfolgenden Kriterien erfüllt sein:

Leitsymptome

  • Respiratorische Insuffizienz (Einschränkung der Atmung) mit einem der folgenden Kriterien:
    • Arterieller Sauerstoffpartialdruck < 70 mmHg bei Spontanatmung
    • Horowitz-Index (Oxygenierungs-Index; paO2/FiO2 < 175 mmHg) ‒ Index, der über die Lungenfunktion Aufschluss gibt
    • Hyperventilation (Überventilation)
    • Tachypnoe ‒ zu schnelle Atemfrequenz mit > 20 Atemzügen/min
  • Tachykardie ‒ Pulsschlag mit > 90 Schlägen/min
  • Temperatur < 36 °C oder > 38 °C
  • Veränderung der Leukozytenzahl (Anzahl der weißen Blutkörperchen); < 4.000/μl oder > 12.000/μl oder ≥ 10 % unreife neutrophile Granulozyten (z. B. stabkernige Granulozyten / Stabkernige)

Zeichen der schweren Sepsis sind:

  • Arterielle Hypoxämie ‒ Verminderung des Sauerstoffgehaltes im Blut
  • Bewusstseinsstörungen wie Verwirrtheit, Unruhe, Delir
  • Laktatazidose Form der metabolischen Azidose (stoffwechselbedingten Übersäuerung), bei der ein Abfall des pH-Wertes im Blut durch die Anhäufung von saurem Lactat bedingt ist; meistens bedingt durch verminderte Organperfusion (Organdurchblutung)
  • Oligurie ‒ Urinproduktion < 500 ml/24 h
  • Veränderung der ThrombozytenzahlVeränderung der Anzahl der Blutplättchen < 100.000/μl oder > 30 % Abfall/24 h

Beachte: Auf dem Jahreskongress der Society of Critical Care Medicine 2016 in Orlando wurde erstmals der SOFA-Score vorgestellt, der das Organversagen in den Mittelpunkt rückt. Die Sepsis wird jetzt als"lebensbedrohliche Organdysfunktion aufgrund einer fehlregulierten Körperantwort auf eine Infektion“ definiert. 
Die SIRS-Kriterien (aus den Jahren 1992, 2001) zu der systemischen Entzündungsreaktion des Körpers wurden gestrichen.

Weitere dazu siehe unter Sepsis/Klassifikation: SOFA-Score (für: "Sequential (Sepsis-Related) Organ Failure Assessment Score") [1, 2].

Literatur

  1. Singer M et al.: The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016;315(8):801-810. doi:10.1001/jama.2016.0287.
  2. Seymour CW et al.: Assessment of Clinical Criteria for Sepsis For the Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016;315(8):762-774. doi:10.1001/jama.2016.0288