Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom (SIRS) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges) [Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut/Schleimhaut bei Sauerstoffmangel)?; generalisierte Ödeme (Wassereinlagerungen im Gewebe)?; Petechien ("flohstichartige Blutungen") bei Gerinnungsstörungen?]
- Bestimmung der Kapillarfüllungszeit, auch Rekapillarisierungszeit (RKZ; engl. "capillary refill time" (CRT)) zur Beurteilung von Mikrozirkulation und Kreislaufsituation; RKZ = Zeit, die das Kapillarbett braucht, um sich nach externer Druckausübung (3-5 Sek) wieder zu füllen; Messung am Finger oder dem Sternum unter optimalen Lichtverhältnissen; normale RKZ:
- bei Neugeborenen: - 3 Sek.
- bei Kindern 2-3 Sek.
- Beachte: In der Leitlinie zur Sepsis bei Kindern wird eine RKZ > 2 Sek. am Körperstamm als Kriterium für ein SIRS mit Organkomplikation angegeben [2]
- Bestimmung der Kapillarfüllungszeit, auch Rekapillarisierungszeit (RKZ; engl. "capillary refill time" (CRT)) zur Beurteilung von Mikrozirkulation und Kreislaufsituation; RKZ = Zeit, die das Kapillarbett braucht, um sich nach externer Druckausübung (3-5 Sek) wieder zu füllen; Messung am Finger oder dem Sternum unter optimalen Lichtverhältnissen; normale RKZ:
- Abdomen (Bauch)
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges) [Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut/Schleimhaut bei Sauerstoffmangel)?; generalisierte Ödeme (Wassereinlagerungen im Gewebe)?; Petechien ("flohstichartige Blutungen") bei Gerinnungsstörungen?]
- Auskultation (Abhören) des Herzens
- Auskultation der Lunge
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Inspektion (Betrachtung)
- Beurteilung des Bewusstseins mithilfe der Glasgow Coma Scale (GCS)
- Beurteilung der Organfunktionen mit Hilfe des SOFA-Score (für: "Sequential (Sepsis-Related) Organ Failure Assessment Score") [s. u. Sepsis/Klassifikation]
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.
Glasgow Coma Scale (GCS) – Skala zur Abschätzung einer Bewusstseinsstörung [1]
Kriterium | Punktzahl | |
Augenöffnen | spontan | 4 |
auf Aufforderung | 3 | |
auf Schmerzreiz | 2 | |
keine Reaktion | 1 | |
Verbale Kommunikation | konversationsfähig, orientiert | 5 |
konversationsfähig, desorientiert (verwirrt) | 4 | |
unzusammenhängende Worte | 3 | |
unverständliche Laute | 2 | |
keine verbale Reaktion | 1 | |
Motorische Reaktion | befolgt Aufforderungen | 6 |
gezielte Schmerzabwehr | 5 | |
ungezielte Schmerzabwehr | 4 | |
auf Schmerzreiz Beugesynergismen | 3 | |
auf Schmerzreiz Strecksynergismen | 2 | |
keine Reaktion auf Schmerzreiz | 1 |
Beurteilung
- Die Punkte werden für jede Kategorie einzeln vergeben und anschließend addiert. Die maximale Punktzahl ist 15, die minimale 3 Punkte.
- Bei 8 oder weniger Punkten ist von einer sehr schweren Gehirnfunktionsstörung auszugehen und des besteht die Gefahr von lebensbedrohlichen Atmungsstörungen.
- Bei einem GCS ≤ 8 muss eine Sicherung der Atemwege durch endotracheale Intubation (Einführen eines Tubus (Hohlsonde) über Mund oder Nase zwischen den Stimmlippen des Kehlkopfes hindurch in die Luftröhre) erwogen werden.
Literatur
- Teasdale G, Jennet B: Assessment of coma and impaired consciouness: a pratical scale, Lancet 2:81-84,1974
- S2k-Leitlinie: Sepsis bei Kindern jenseits der Neonatalperiode (Registernummer 024 - 025: AWMF), Dezember 2015 Langfassung
Leitlinien
- S2k-Leitlinie: Sepsis bei Kindern jenseits der Neonatalperiode (Registernummer 024 - 025: AWMF), Dezember 2015 Langfassung