Streptokokken – Folgeerkrankungen

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch Streptokokken-Infektionen mit bedingt sein können:

Haut und Unterhaut (L00-L99)

  • Abszesse der Haut (auch Befall tieferer Strukturen möglich)
  • Botryomykose – seltene chronisch bakterielle Erkrankung, die sowohl die Haut als auch die inneren Organe befallen kann
  • Follikulitis (Entzündung eines Haarbalgs)
  • Furunkel – Follikulitis, die zentral abszessartig einschmilzt.
  • Karbunkel – tiefe und meist sehr schmerzhafte Vereiterung mehrerer benachbarter Haarfollikel oder die Konfluenz mehrerer nebeneinander liegender Furunkel
  • Paronychie (Nagelbettentzündung)
  • Phlegmone, begrenzte – eitrige, sich diffus ausbreitende Infektionserkrankung der Weichteile (des interstitiellen Bindegewebes)

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Akutes rheumatisches Fieber (ARF; β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A) entzündlich-rheumatische Systemerkrankung von Haut, Herz, Gelenk und Gehirn; Folgeerkrankung nach einer Infektion mit β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A; heute aufgrund ausreichender Antibiotikatherapie seltenes Krankheitsbild nach einer Pharyngitis (Rachenentzündung) durch Streptokokken
    Altersgipfel: 3-15 Jährige
    Die Gefahr, nach einer Infektion mit β-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A an einem rheumatischen Fieber zu erkranken, wird von einer Genvariante für die lange Kette des Immunglobulins beeinflusst [1].

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Streptococcal toxic shock syndrome (STSS) [hier: streptokokkeninduziertes toxisches Schocksyndroms (STSS)] – schnell fortschreitende Fasziitis (foudroyant verlaufende lebensbedrohliche Infektion der Haut, der Subkutis (Unterhaut) und der Faszie mit fortschreitender Gangrän); häufig handelt es sich dabei um Patienten mit Diabetes mellitus oder anderen Erkrankungen, die zu Durchblutungsstörungen oder verminderter Immunabwehr führen, die bis zum Schock führen kann.

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Nekrotisierende Fasziitis

Nervensystem (G00-G99)

  • Neurologische Auffälligkeiten (obsessive-compulsive disorders, OCDs, wie Athetosen und Chorea minor) 

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • Septischer Schock – Schock aufgrund einer schweren generalisierten Infektion, die zu einer Störung der peripheren Kreislaufregulation mit relativen Volumenmangel durch Gefäßdilatation (Gefäßerweiterung) entsteht

Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)

  • Poststreptokokken-Glomerulonephritis (Synonym: postinfektiöse Glomerulonephritis) – akute Glomerulonephritis (entzündliche Nierenerkrankung, die beidseits an den Glomeruli (Nierenkörperchen) auftritt und zu bleibenden Nierenschäden führen kann); tritt typischerweise 2 Wochen nach einer Infektion mit ß-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A auf

Literatur

  1. Parks T et al.: Association between a common immunoglobulin heavy chain allele and rheumatic heart disease risk in Oceania. Nature Communications 8, Article number: 14946 (2017) doi:10.1038/ncomms14946