Schwitzen (Hyperhidrose) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Hyperhidrose (Schwitzen) dar.
Familienanamnese
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wann und in welchen Bereiche (z. B. Achselhöhle, Füße, Hände) schwitzen Sie?
Schwitzen Sie nach Stress (Aufregung etc.), nach den Mahlzeiten (ggf. aufgrund von Gewürzen), körperlicher Anstrengung etc.? - Schwitzen Sie am ganzen Körper?
- Falls nächtliches Schwitzen: Wie lange leiden Sie schon unter vermehrtem nächtlichem Schwitzen?
- Müssen Sie während der Nacht die Wäsche wechseln?
- Schwitzen Sie nur an bestimmten Stellen des Körpers oder generalisiert?
- Leiden Sie zusätzlich unter Fieber? Wenn ja, zu welcher Tageszeit? Wie hoch ist das Fieber?
- Ist Ihnen ein ungewollter Gewichtsverlust aufgefallen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Essen Sie scharf?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Stoffwechselerkrankungen, Infektionen, Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes, Tumorerkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems)
- Operationen
- Allergien
- Schwangerschaften
Medikamentenanamnese
- Analgetika*
- Antiarrhythmika
- Adenosin
- Klasse Ic-Antiarrhythmika (Flecainid)
- Antidepressiva*
- Trizyklische Antidepressiva (Sibutramin)
- Appetitzügler – trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin)
- Betablocker*
- Biological (Infliximab)
- Cholinergika*
- Hormone
- Antiöstrogene (z. B. Tamoxifen)*
- Cholecystokinin-Analoga (Ceruletid)
- GnRH-Analoga (Goserelinacetat, Leuporelinacetat, Buderelinacetat, Nafarelinacetat, Triptorelinacetat)
- Glucocorticoide
- Magnesiumsulfat
- Opioide*
- Parasympathomimetika*
- Direkte Parasympathomimetika (Muskarinrezeptor-Agonisten): Acetylcholin (Wegen des raschen Abbaus keine therapeutische Bedeutung), Bethanechol, Carbachol, Muskarin, Pilocarpin
- Indirekte Parasympathomimetika (Cholinesterase-Hemmer): Donepezil, Distigmin, Galantamin, Neostigmin, Physostigmin, Pyridostigmin, Rivastigmin, Tacrin, Alkylphosphate
- Protonenpumpenhemmer (Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol)
- Serotonerge Arzneien, z. B. die Kombination von Tramadol, mit Amitriptylin und Duloxetin
*Wichtige Ursachen der sekundären generalisierten Hyperhidrose