Schlafkrankheit (Afrikanische Trypanosomiasis) – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges) [Primärläsion (Trypanosomenschanker) an der Stelle, an der der Erreger eingedrungen ist (Stich, Wunde etc.) ‒ heilt nach wenigen Wochen spontan ab; Exanthem (Hautausschlag): stammbetont, juckend, annulär (ringförmig); Lymphadenopathie (Lymphknotengrößerung), vor allem der Nackenlymphknoten; Anämie (Blutarmut)]
      • Abdomen (Bauch)
        • Form des Abdomens?
        • Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
        • Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
        • Pulsationen? Darmbewegungen?
        • Sichtbare Gefäße?
        • Narben? Hernien (Brüche)?
    • Auskultation (Abhören) des Herzens
    • Auskultation der Lunge
    • Untersuchung des Abdomens (Bauch) [Hepatosplenomegalie (Leber- und Milzvergrößerung)?]
      • Perkussion (Abklopfen) des Abdomens 
        • Meteorismus (Blähungen)?: hypersonorer Klopfschall
        • Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber oder Milz, Tumor, Harnstau?
        • Hepatomegalie (Lebervergrößerung) und/oder Splenomegalie (Milzvergrößerung)?: Abschätzen von Leber- und Milzgröße
      • Palpation (Abtasten) des Abdomens (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
  • Neurologische Untersuchung – Überprüfung der Reflexe, der Kraft, der Orientierung etc. [Meningoenzephalitisches Stadium (bei der westafrikanischen Form nach Monaten/Jahren; bei der ostafrikanischen Form deutlich schneller)]