Schlafkrankheit (Afrikanische Trypanosomiasis) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges) [Primärläsion (Trypanosomenschanker) an der Stelle, an der der Erreger eingedrungen ist (Stich, Wunde etc.) ‒ heilt nach wenigen Wochen spontan ab; Exanthem (Hautausschlag): stammbetont, juckend, annulär (ringförmig); Lymphadenopathie (Lymphknotengrößerung), vor allem der Nackenlymphknoten; Anämie (Blutarmut)]
- Abdomen (Bauch)
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Auskultation (Abhören) des Herzens
- Auskultation der Lunge
- Untersuchung des Abdomens (Bauch) [Hepatosplenomegalie (Leber- und Milzvergrößerung)?]
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- Meteorismus (Blähungen)?: hypersonorer Klopfschall
- Dämpfung des Klopfschall durch vergrößerte Leber oder Milz, Tumor, Harnstau?
- Hepatomegalie (Lebervergrößerung) und/oder Splenomegalie (Milzvergrößerung)?: Abschätzen von Leber- und Milzgröße
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Perkussion (Abklopfen) des Abdomens
- Inspektion (Betrachtung)
- Neurologische Untersuchung – Überprüfung der Reflexe, der Kraft, der Orientierung etc. [Meningoenzephalitisches Stadium (bei der westafrikanischen Form nach Monaten/Jahren; bei der ostafrikanischen Form deutlich schneller)]