Pfeiffersches Drüsenfieber (Infektiöse Mononukleose) – Symptome – Beschwerden
In vielen Fällen verläuft die Infektion asymptomatisch.
Folgende Symptome und Beschwerden können jedoch auf die infektiöse Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber) hinweisen:
Prodromalsymptome
Diese Symptome treten oft eine Woche vor den Hauptbeschwerden auf (Vorläufersymptome):
- Unspezifische Krankheitszeichen:
- Subfebrile Temperaturen (37,5-38 °C)
- Retroorbitale Kopfschmerzen (Schmerzen hinter den Augen)
- Abgeschlagenheit
Nach Prodromalstadium
Leitsymptome
Diese Leitsymptome lenken den Verdacht auf eine infektiöse Mononukleose und werden oft zuerst bemerkt:
- Fieber (93-100 % der Fälle) [2]
- Pharyngitis (Rachenentzündung) (69-91 % der Fälle) [2]
- Lymphadenopathie (Lymphknotengrößerung): Hintere zervikale Lymphknoten (Spezifität 0,87; LR 3,1) und der Achsel- oder Leistenlymphknoten (Spezifität 0,82-0,91; LR 3,0-3,1) [1]
Begleitsymptome (sekundäre Symptome)
Diese Begleitsymptome sind weniger charakteristisch und können auf Komplikationen hinweisen:
- Splenomegalie (Milzvergrößerung): 7-53 % der Fälle [2]; Spezifität 0,71–0,99; LR 1,9–6,6 [1], ggf. auch Hepatomegalie (Lebervergrößerung) (6-14 %) [2]
- Ikterus (Gelbsucht) (4-10 % der Fälle) [2]
- Palatinales Enanthem: Ausschlag im Bereich der Schleimhäute zum Gaumen hin (palatinal)
- Morbilliformes Exanthem: Hautausschlag, vor allem an den Armen und am Körperstamm, meist papulös (0-15 %) [2]; Differentialdiagnosen: Röteln oder Scharlach
- Angina tonsillaris (Halsschmerzen)
- Foetor ex ore (Mundgeruch)
- Hepatitis (Leberentzündung)
- Myalgie (Muskelschmerzen)
- Petechien (flohstichartige Blutungen) am Gaumen (Spezifität 0,95; positiver Wahrscheinlichkeitsquotient, LR 5,3) [1]
- Neuritis (Nervenentzündung)
- Pneumonie (Lungenentzündung)
- Dysphagie (Schluckbeschwerden)
- Meningitis (Hirnhautentzündung) (sehr selten)
- Abgeschlagenheit
- Müdigkeit (Fatigue-Syndrom)
Weitere Hinweise
- Bei Kindern verläuft ein Großteil der Erkrankung asymptomatisch, d. h. ohne Auftreten von Symptomen.
- Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen wird häufig eine Symptomtrias, bestehend aus Fieber, Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung) und Tonsillopharyngitis (akute Rachen- und/oder Gaumenmandelinfektion), beobachtet.
Literatur
- Ebell MH et al.: Does This Patient Have Infectious Mononucleosis? The Rational Clinical Examination Systematic Review. JAMA. 2016;315(14):1502-1509. doi:10.1001/jama.2016.2111.
- Stemberger M, Jung C, Bogner JR: Mononucleosis: a disease with three different etiologies. MMW Fortschr Med. 2018;160:44-8