Multiresistente Keime – Operative Therapie

Multiresistente Keime (MRK) sind Bakterien, die gegenüber mehreren Antibiotikaklassen unempfindlich sind und somit die Therapie von Infektionen erheblich erschweren. Die häufigsten multiresistenten Erreger (MRE) umfassen:

  • Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
  • Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE)
  • Multiresistente gramnegative Bakterien (3MRGN, 4MRGN)
  • Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae (CRE)

Therapie und Sanierungsmaßnahmen

Konservative Therapie

Die Wahl des Antibiotikums richtet sich nach dem individuellen Resistenzprofil des Erregers:

  • MRSA: Linezolid, Vancomycin, Daptomycin
  • VRE: Linezolid, Daptomycin
  • Multiresistente gramnegative Keime (3MRGN/4MRGN): Reserveantibiotika wie Carbapeneme oder Colistin

Sanierungsmaßnahmen bei MRSA-Kolonisation:

  • Mupirocin-Nasensalbe (3-5 Tage)
  • Antiseptische Mundspülungen (z. B. Chlorhexidin 0,2 %) 
  • Ganzkörperwaschungen mit antiseptischen Lösungen

Operative Therapie bei persistierendem MRSA-Nachweis

Ein pharyngealer (den Rachen betreffender) MRSA-Nachweis, der trotz mehrfacher Sanierungsversuche fortbesteht, kann eine chirurgische Intervention erfordern.
Option:

  • Tonsillektomie (Mandeloperation) als potenzielle Maßnahme bei therapierefraktären Fällen [1-3].

Literatur

  1. Leenders ACAP et al.: Tonsillectomy for treatment of persistent methicillin-resistant Staphylococcus aureus throat carriage. J Hosp Infect 2005;59:266-267 doi: https://doi.org/10.1016/j.jhin.2004.09.017
  2. Renske EM et al.: Tonsillectomy for persistent MRSA carriage in the throat — description of three cases. Int J Infect Dis 2018; 67:98-101 doi: https://doi.org/10.1016/j.ijid.2017.12.007
  3. Dost P et al.: HNO Ausgabe 2019 Jan;67(1):51-53. doi: 10.1007/s00106-018-0581-7.