Lymphknotenvergrößerung (Lymphadenopathie) – Medizingerätediagnostik
Fakultative Medizingerätediagnostik ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung
- Abdomensonographie (Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane) ‒ als Standarddiagnostikum bei unklarer Lymphknotenschwellung
- Röntgenaufnahme des Thorax (Röntgen-Thorax/Brustkorb), in zwei Ebenen, ggf. Computertomographie des Thorax/Brustkorb (Thorax-CT) ‒ bei unklarer thorakaler Lymphknotenvergrößerung sowie bei Verdacht auf: Karzinom, Tuberkulose, Lymphom, Sarkoidose, Sepsis
- Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens (Abdomen-CT/Abdomen-MRT) – bei Verdacht auf pelvine, paraaortale und mesenteriale Lymphknotenvergrößerungen
- Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Thorax/Brustkorb (Thorax-CT/Thorax-MRT) – bei Verdacht auf hiliäre und paratracheale Lymphknotenvergrößerungen
- Elektrokardiogramm (EKG; Aufzeichnung der elektrischen Aktivitäten des Herzmuskels) – bei Verdacht auf Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
- Röntgen-Aufnahmen, Computertomographie/Magnetresonanztomographie unterschiedlicher Lokalisation – je nach Verdachtsdiagnose
Sonographie der Lymphknoten (LK)
Benigne (entzündlich-reaktive) LK | Maligne (bösartige) LK |
Vergrößerung > 1 cm (Inguinalregion/Leistenregion > 2 cm) | Vergrößerung > 1 cm (Inguinalregion > 2 cm) |
ovale Form | runde, ballonierte Form ("Aufblähung") |
erhaltener echoreicher Hilus | kein echoreicher Hilus mehr; LK ist komplett echoarm |
verschieblich/nicht mit der Umgebung verpacken | verschieblich/mit der Umgebung verpacken |
Anamnestische Angaben:
- Patient < 30 Jahre → Lymphknotenvergrößerung meist benigner (gutartiger) Herkunft
- Patient > 50 Jahre → Lymphknotenvergrößerung meist maligner (bösartiger) Herkunft
Hinweise zum Palpationsbefund (Tastbefund):
- Weiche, gut verschiebliche und druckdolente (druckschmerzhafte) Lymphknotenvergrößerung → häufig bei Entzündungen
- Kleine, harte, schmerzlose, verschiebliche Lymphknoten – Zeichen einer alten ausgeheilten Lymphadenitis (Lymphknotenentzündung)
- Harte, schmerzlose, mit dem umgebenden Gewebe "verbackenene" Lymphknoten → maligne (bösartige) Veränderungen (z. B. Metastasen)