Lungenentzündung (Pneumonie) – Prävention
Impfungen gegen Influenza und Pneumokokken (PCV-13-Impfung) sind wichtige und wirksame präventive Maßnahmen.
Zur Prävention der Pneumonie (Lungenentzündung) muss des Weiteren auf eine Reduktion individueller Risikofaktoren geachtet werden.
Verhaltensbedingte Risikofaktoren
- Ernährung
- Fehl- und Mangelernährung, Unterernährung
- Erhöhte Zufuhr und erhöhte Serumspiegel an Kupfer, Cadmium, Blei
- siehe Prävention mit Mikronährstoffen
- Genussmittelkonsum
- Alkohol
- Tabak (Rauchen) [1, 2]
- Bettlägerigkeit
- Aspiration – Einatmen von z. B. Magensäure, Speiseresten, Fremdkörpern
- Tragen von Zahnprothesen während des Nachtschlafs; 2,38-faches Pneumonie-Risiko (im Vergleich zu denen, die nachts die Prothese aus dem Mund nahmen) [4]
Umweltbelastung – Intoxikationen (Vergiftungen)
- Luftschadstoffe: Feinstaub
Präventionsfaktoren (Schutzfaktoren)
Um einer Pneumonie (Lungenentzündung) durch Pneumokokken oder Influenza-Viren vorzubeugen, sollte bei folgenden Personen eine Pneumokokken- bzw. Grippe-Schutzimpfung erfolgen:
Pneumokokken-Schutzimpfung
- Lebensalter über 65 Jahre
- Asplenische Patienten – Patienten ohne Milz
- Chronische Niereninsuffizienz (Nierenschwäche)
- Nephrotisches Syndrom – Symptomenkomplex bei Nierenerkrankungen
- Patienten mit geschwächter Abwehrlage – z. B. HIV-Infektion, Chemotherapie, Immunsuppressive Therapie
- Schwerwiegende pulmonale und/oder kardiale Grunderkrankung – Grunderkrankungen von Lunge und Herz
- Vor Splenektomie – vor Entfernung der Milz
Grippe-Schutzimpfung (Influenza)
- Alter über 60 Jahre
- Chronische Erkrankungen
- Epidemien
- HIV-infizierte Patienten
- Immunsupprimierte Patienten
- Patienten in Pflege- oder Seniorenheimen
- Personen mit erhöhtem Risiko – z. B. Pflegepersonal
Präventionsprogramm zur Reduktion nosokomialer Pneumonie
Zur Prävention der nosokomialen Pneumonie (hospital-acquired pneumonia, HAP; Krankenhaus-Pneumonie) sind folgende Maßnahmen erforderlich:
- Hochstellen des Kopfteils des Bettes (mindestens 30°)
- Husten und Atemübungen mit Spirometrie (medizinisches Verfahren zur Messung und Aufzeichnung des Lungen- bzw. Atemvolumens)
- Zweimal täglich Mundhygiene mit Chlorhexidin inklusive Zahnpflege [3]
- Alle Mahlzeiten im Sitzen einnehmen
- Mobilisierung des Patienten mit guter Schmerzkontrolle
Literatur
- Deutsches Krebsforschungszentrum Tabakatlas Deutschland 2015. Heidelberg
- Secretan B, Straif K, Baan R et al.: A review of human carcinogens – Part E: tobacco, areca nut, alcohol, coal smoke, and salted fish. Lancet Oncol. 2009 Nov;10(11):1033-4.
- Almirall J, Bolíbar I, Serra-Prat M, Roig J, Hospital I, Carandell E, Agustí M, Ayuso P, Estela A, Torres A; the Community-Acquired Pneumonia in Catalan Countries (PACAP). New evidence of risk factors for community-acquired pneumonia: a population-based study. Eur Respir J. 2008 Jan 23.
- Iunuma T, Arai Y, Abe Y et al.: Denture Wearing during Sleep Doubles the Risk of Pneumonia in the Very Elderly. J Dent Res 2015; 94 (3 Suppl): 28-36.