Leptospirose (Morbus Weil) – Körperliche Untersuchung

Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:

  • Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
    • Inspektion (Betrachtung)
      • Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges) [Konjunktivitis (Bindehautentzündung); Ikterus (Gelbsucht); Exanthem (Hautausschlag)] [wg. Differentialdiagnosen: Morbilli (Masern); Erythema infectiosum (Ringelröteln); Rubella (Röteln); Scarlatina (Scharlach)]   
    • Auskultation (Abhören) des Herzens [wg. möglicher Folgeerkrankungen: Herzinsuffizienz (Herzschwäche); kardiogener Schock (akute Einschränkung der Herzfunktion mit Kreislaufversagen)]
    • Auskultation (Abhören) der Lunge [Lungenfunktionsstörungen bis hin zur Ateminsuffizienz (Atemschwäche)?]
    • Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?) [Schmerzen im rechten Oberbauch]
    • Digital rektale Untersuchung (DRU): Untersuchung des Rektums (Mastdarm) [wg. möglicher Folgeerkrankung: Darmblutungen]
  • Augenärztliche Untersuchung [wg. möglicher Folgeerkrankungen:
    • Chorioretinitis (Entzündung der Choroidea (Aderhaut) mit einer Beteiligung der Retina (Netzhaut))
    • Iritis (Regelbogenhautentzündung)
    • Iridozyklitis (Entzündung von Regenbogenhaut (Iris) und Ziliarkörper)
    • Uveitis (Entzündung der mittleren Augenhaut, die aus der Aderhaut (Choroidea), dem Strahlenkörper (Corpus ciliare) und der Regenbogenhaut (Iris) besteht)]

In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.