Leishmaniose – Labordiagnostik
Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen
- Erregernachweis (Mikroskopie, PCR (Polymerase-Kettenreaktion)) aus dem Material am Randwall des Geschwüres oder Punktat aus Lymphknoten, Milz, Leber, Knochenmark* – bei allen Formen anzustreben sind Erregernachweis sowie die Speziesdifferenzierung
Bei viszeraler Leishmaniose: AK-Nachweis (Antikörper-Nachweis)
Beachte: Serologische Tests versagen komplett bei kutaner Leishmaniose, zumindest beim Typ "Alte Welt" (L. tropica major, L. tropica minor, L. donovani, L. donovani infantum, L. archibaldi) mit nur einem Herd.
*Knochenmarkpunktion – gilt als Goldstandard in der Diagnostik zum Nachweis der intrazellulären Parasiten - Giemsa-Färbung aus dem Abstrich einer kutanen Läsion – dient dem direkten Nachweis der promastigoten (begeißelten) Leishmanien
- HIV-Test – zum Ausschluss einer HIV-Koinfektion
- Kleines Blutbild [Panzytopenie (Synonym: Trizytopenie): Mangel in allen drei Zellreihen der Blutbildung: Leukozytopenie, Anämie und Thrombozytopenie]
- Differentialblutbild
- Entzündungsparameter – CRP (C-reaktives Protein)
- Urinstatus (Schnelltest auf: pH-Wert, Leukozyten, Nitrit, Eiweiß, Glucose, Keton, Urobilinogen, Bilirubin, Blut), Sediment, ggf. Urinkultur (Erregernachweis und Resistogramm, das heißt Austestung geeigneter Antibiotika auf Sensibilität/Resistenz)
- Nüchternglucose (Nüchternblutzucker), ggf. oraler Glukosetoleranztest (oGTT)
- Leberparameter – Alanin-Aminotransferase (ALT, GPT), Aspartat-Aminotransferase (AST, GOT), Glutamat-Dehydrogenase (GLDH) und Gamma-Glutamyl-Transferase (Gamma-GT, GGT) [Transaminasenerhöhung]
- Nierenparameter – Harnstoff, Kreatinin, ggf. Cystatin C bzw. Kreatinin-Clearance