Keuchhusten (Pertussis) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges)
- Untersuchung der Lunge
- Auskultation (Abhören) der Lunge [wg. Differentialdiagnosen: Asthma bronchiale; chronische Bronchitis (Entzündung der Bronchien); chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)]
- Bronchophonie (Überprüfung der Weiterleitung hochfrequenter Töne; der Patient wird aufgefordert, mehrmals mit spitzer Stimme das Wort "66" auszusprechen, während der Arzt die Lunge abhört)
[verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration/Verdichtung des Lungengewebes (z. B. bei Pneumonie) (wg. möglicher Folgeerkrankung) die Folge ist, die Zahl „66" ist auf der erkrankten Seite besser zu verstehen als auf der gesunden Seite; bei verminderter Schallleitung (abgeschwächt oder fehlend): z. B. bei Pleuraerguss, Pneumothorax) (wg. möglicher Folgeerkrankungen). Die Folge ist, die Zahl "66" ist über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar bis fehlend, da die hochfrequenten Töne stark gedämpft werden] - Perkussion (Abklopfen) der Lunge [z. B. Schachtelton beim Pneumothorax (wg. möglicher Folgeerkrankung)]
- Stimmfremitus (Überprüfung der Weiterleitung tiefer Frequenzen; der Patient wird aufgefordert, mehrmals mit tiefer Stimme das Wort "99" auszusprechen, während der Arzt seine Hände auf den Brustkorb oder Rücken des Patienten legt)
[verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration/Verdichtung des Lungengewebes (z. B. bei Pneumonie) (wg. möglicher Folgeerkrankung) die Folge ist, die Zahl „99" ist auf der erkrankten Seite besser zu verstehen als auf der gesunden Seite; bei verminderter Schallleitung (stark abgeschwächt oder fehlend: bei Pleuraerguss, Pneumothorax) (wg. möglicher Folgeerkrankungen). Die Folge ist, die Zahl "99" ist über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar bis fehlend, da die tieffrequenten Töne stark gedämpft werden]
- Auskultation (Abhören) der Lunge [wg. Differentialdiagnosen: Asthma bronchiale; chronische Bronchitis (Entzündung der Bronchien); chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)]
- Inspektion (Betrachtung)
- ggf. neurologische Untersuchung [wg. möglicher Folgeerkrankungen: Hypoxische Enzephalopathie (Gehirnschäden durch Sauerstoffmangel); Krampfanfälle]
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.