Herpes genitalis – Labordiagnostik

Laborparameter 1. Ordnung – obligate Laboruntersuchungen

  • HSV-1-PCR/HSV-2-PCR – direkter Nachweis von Virus-DNA mit der PCR (Polymerase-Kettenreaktion; als Real-time-PCR) aus den Effloreszenzen (Bläschen sollten mit einer Nadel oder Skalpellklinge freigelegt werden); Läsion sollten möglichst früh untersucht werden
  • HSV-Typisierung – Bei Ersterkrankung wird eine Differenzierung zwischen HSV-1 und -2 empfohlen. Der HSV-DNA-Nachweis gilt heute als der Goldstandard für die Diagnose. 
  • Herpes simplex-Virus Typ 1/2 Anzucht der Viren aus Bläscheninhalt
  • Herpes simplex-Virus Typ 1/2-Antikörper (IgG; IgM) [bei asymptomatischen Patienten nicht routinemäßig empfohlen]
  • Immunfluoreszenz (Antikörperfärbung)
  • Elektronenmikroskopischer Direktnachweis
  • HIV-Test (bei unbekanntem HIV-Status)
  • Des Weiteren: Syphilis, Chlamydien, Neisseria gonorrhoeae, Mycoplasma genitalium und Trichomonas vaginalis

Laborparameter 2. Ordnung – in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, körperlichen Untersuchung etc. – zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Zoster-PCR-Test – zum Ausschluss einer Herpes-zoster-Erkrankung, wenn die genitalen Manifestationen nicht eindeutig auf eine HSV-Infektion hindeutet
  • Bakterien
    • Chlamydia trachomatis (Lymphogranuloma venereum) – Serologie: Chlamydia trachomatis
    • Neisseria gonorrhoeae (Gonorrhoe, Tripper) – Genitalabstrich auf Erreger und Resistenz, speziell auf Neisseria gonorrhoeae
    • Treponema pallidum (Syphilis, Lues) – Antikörper gegen Treponema pallidum (TPHA, VDRL etc.)
    • Ureaplasma urealyticum
  • Viren
    • HIV (AIDS)
    • Humanes Papilloma-Virus [HPV] (Condylomata acuminata)
  • Pilze/Parasiten
    • Pilze: Candida albicans u.a. Candida-Arten Genitalabstrich – Erreger und Resistenz)
    • Trichomonas vaginalis (Trichomoniasis, Kolpitis) – Antigennachweis

Serologische Parameter bei HSV-Infektion (modifiziert nach [S2k-Leitlinie])

HSV-Serologie    HSV-1-PCR HSV-2-PCR  Infektionsstatus  
HSV-1/2-IgG HSV-1-IgG HSV-2-IgG HSV-1/2-IgMa
 –  –  –  –  –  –  Empfänglich
 –  –   –  – oder +  +  –  akute HSV-1-Primärinfektion
 +  –  +  – oder +  +  –  akute HSV-1-Primärinfektion bei HSV-2-Latenz
 +  +  –  – oder +  +  –  HSV-1-Infektion oder
 Rekurrenz (Reaktivierung oder Reinfektion)
 +  +  –  +  –  –  ohne Erregernachweis keine Aussage möglich
 –  –  –  – oder +  –  +  akute HSV-2-Primärinfektion
 +  +  –  – oder +  –  +  HSV-2-Primärinfektion bei HSV-1-Latenz
 +  –  +  – oder +  –  +  HSV-2-Infektion oder Rekurrenz
 +  +  +  +  +  +  ohne Erregernachweis keine Aussage möglich
 +  +  –  –  –  –  abgelaufene HSV-1-Infektion/Latenz
 +  –  +  –  –  –  abgelaufene HSV-2-Infektion/Latenz
 +  +  +  –  –  –  abgelaufene HSV-1- und HSV-2-Infektion

Legende

  • PCR = Polymerasekettenreaktion.
  • a Ein negatives Ergebnis für HSV-1/2-IgM schließt eine akute Infektion nicht aus.

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Labordiagnostik schwangerschaftsrelevanter Virusinfektionen. (AWMF-Registernummer: 093-001), Oktober 2021 Langfassung
  2. Patel R et al.: 2024 European guidelines for the management of genital herpes. JEADV Dezember 2024. doi.org/10.1111/jdv.20450