HIV
– Klassifikation
HIV/AIDS Klassifikation: CDC-Klassifikation (CDC, Centers for Disease Control and Prevention)
Kategorie |
Klinische Stadien |
Symptome/Erkrankungen |
A |
Akute HIV-Infektion |
- Asymptomatische HIV-Infektion
- akute, symptomatische (primäre) HIV-Infektion/akutes HIV-Syndrom (auch in der Anamnese): Mononukleose-ähnliches Krankheitsbild mit kurzfristiger Lymphadenopathie (Schwellung der Lymphknoten), Fieber und Splenomegalie (Milzvergrößerung)
- persistierende generalisierte Lymphadenopathie (LAS) > 3 Monate, keine Allgemeinsymptome
- Latenzphase: klinisch gesund, aber infektiös (Dauer: im Mittel etwa 10 Jahre, abhängig von Immunstatus, Ernährungszustand und Alter)
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B |
Symptomatische HIV-Infektion |
Nicht-Aids definierende Symptome und Erkrankungen:
- Konstitutionelle Symptome wie
- Fieber > 38,5 °C oder
> 4 Wochen bestehende Diarrhoe (Durchfall)
- HIV-assoziierte Neuropathie (Erkrankungen des peripheren Nervensystems)
- Idiopathische thrombozytopenische Purpura (IPT)
- Opportunistische Infektionen:
- Bazilläre Angiomatose
- Herpes zoster bei Befall mehrerer Dermatome (Hautbereich, der von den sensiblen Fasern einer Spinalnervenwurzel/Rückenmarkwurzel autonom versorgt wird) oder nach Rezidiven (Wiederauftreten der Erkrankung) in einem Dermatom
- Listeriose
- Orale Haarleukoplakie – durch den HIV-bedingten Immundefekt ausgelöste intraepitheliale Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus
- Oropharyngeale Candida-Infektion (im Mund- und Rachen-Bereich)
- Entzündungen des kleinen Beckens, besonders bei Komplikationen eines Tuben- oder Ovarialabszesses
- Vulvovaginale Candida-Infektionen, die entweder chronisch (> 1 Monat) oder nur schlecht therapierbar sind
- Cervikale Dysplasien oder Carcinoma in situ
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C |
AIDS |
AIDS-definierende Erkrankungen:
- Wasting-Syndrom: ungewollte Gewichtsabnahme von > 10 % des ursprünglichen Körpergewichts über einen Zeitraum von 6 Monaten bei gleichzeitig chronischer Diarrhoe (Durchfälle) ohne Erregernachweis und/oder Fieber
- HIV-assoziierte Enzephalopathie: HIV-Demenz
- opportunistische Infektionen
- Systemische Candidiasis (Ösophageale Candida-Infektion oder Befall von Bronchien, Trachea oder Lunge)
- Chronische Herpes simplex-Ulcera oder Herpes-Bronchitis, -Pneumonie oder -Ösophagitis
- HSV-Enzephalitis
- CMV-Retinitis
- generalisierte CMV-Infektion (nicht von Leber oder Milz)
- Rezidivierende Salmonellen-Septikämien
- Rezidivierende Pneumonien innerhalb eines Jahres
- Pneumocystitis jiroveci-Pneumonie
- Krytokokkose (pulmonal oder extrapulmonal)
- Chronische intestinale Kryptosporidien-Infektion
- Chronische intestinale Infektion mit Isospora belli
- Histoplasmose (extrapulmonale oder disseminierte)
- Tuberkulose
- Infektionen mit Mykobakterium avium complex oder M. kansasii, disseminiert oder extrapulmonal
- Progressiv multifokale Leukenzephalopathie
- Zerebrale Toxoplasmose (Toxoplasma-Enzephalitis)
- Viszerale Leishmaniose (Aufnahme als AIDS-assoziierte Infektion wird diskutiert)
- Malignome:
- Kaposi-Sarkom
- Maligne Lymphome (Burkitt´s, immunoblastisches oder primär zerebrales Lymphom)
- Invasives Cervixkarzinom
- Morbus Hodgkin-Lymphom und Analkarzinom (Aufnahme als AIDS-definierend wg. erhöhter relativer Inzidenz wird diskutiert)
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Abhängig von der T-Helferzellzahl (CD4-Lymphozyten) werden die Stadien weiter unterteilt:
CD4-Lymphozyten |
Stadien |
> 500/µl |
A1 B1 C1 |
200-499/µl |
A2 B2 C2 |
< 200/µl |
A3 B3 C3 |
Autoren:
Dr. med. Werner G. Gehring
Letzte Aktualisierung: 18.07.2024