Gürtelrose (Herpes zoster) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Herpes zoster (Gürtelrose) dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
Soziale Anamnese
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Seit wann bestehen die Hautveränderungen (mit einer Bildung von Bläschen)?
- Wo sind die Hautveränderungen?
- Gesicht*
- Stamm
- Seit wann bestehen die Schmerzen?
- Wie lassen sich die Schmerzen charakterisieren?
- Haben Sie weitere Beschwerden?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Infektionen, Diabetes mellitus, Immunschwäche, Transplantationen)
- Operationen
- Allergien
Medikamentenanamnese
- Chemotherapie
- COVID-19-Impfung (mRNA-Vaccine, Vektorimpfstoff)? – impfassoziierte Herpes-zoster-Erkrankung ist wohl nicht gerechtfertigt [2]
- Statintherapie, dosisabhängig (um 13 % erhöht (Odds Ratio [OR]: 1,13; 95%-Konfidenzintervall zwischen 1,11 und 1,15)) [1]
- Steroidtherapie (Corticosteroide/Cortisol; Dexamethason)
Umweltanamnese
- UV-Belastung, hohe
*Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Literatur
- Matthews A et al.: Statin use and the risk of herpes zoster: a nested case-control study using primary care data from the U.K. Clinical Research Practice Datalink. BJD 2016; online 2. November. doi: 10.1111/bjd.14815
- Akpandak I et al.: Assessment of Herpes Zoster Risk Among Recipients of COVID-19 Vaccine JAMA Netw Open. 2022;5(11):e2242240. doi:10.1001/jamanetworkopen.2022.42240