Fußpilz (Tinea pedis) – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung) der Haut primär an den Füßen, aber auch des gesamten Körpers, da eine Mykose (Pilzbefall) auch andere Körperregionen wie z. B. die Leistenregion betreffen kann [Aufweichung der Haut, vor allem im Zwischenraum der vierten und fünften Zehe; Rötung; feine trockene Schuppung; Rhagaden (Schrunde; schmaler, spaltförmiger Riss, der alle Schichten der Epidermis (Oberhaut) durchtrennt); Pruritus (Juckreiz); Bläschen; Spannungsgefühl]
- Dermatologische Untersuchung [wg. Differentialdiagnosen:
- Allergisches Kontaktekzem
- Atopisches Ekzem (Neurodermitis)
- Hereditäre Palmoplantarkeratose (erblich bedingte Verhornungsstörung der Haut im Bereich des Fußes/der Hand)
- Psoriasis plantaris (Schuppenflechte, die den Fuß betrifft)
- Pustulöses Bakterid (Andrews-Syndrom) – Veränderungen der Handteller und Fußsohlen mit unklarer Ursache]
- Ggf. neurologische Untersuchung [wg. Ursache: Periphere Neuropathie (Nervenkrankheit, die mehrere (poly = viel) Nerven gleichzeitig befällt)?]
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.