Echinokokkose – Klassifikation
PNM-Klassifikation der WHO-IWGE für die alveoläre Echinokokkose (AE) [1]
P | Hepatische Lokalisation der parasitären Strukturen |
PX | Keine Beurteilung möglich |
P0 | Kein Hinweis auf einen hepatischen Befall |
P1 | Peripherer Herd ohne Beteiligung proximaler Gefäße oder Gallengänge |
P2 | Zentraler Herd mit Beteiligung proximaler Gefäße oder Gallengänge eines Leberlappens |
P3 | Zentraler Herd mit Beteiligung hilärer ("Lungenstiel" betreffend) Gallengänge oder Gefäße beider Leberlappen und/oder Beteiligung zweier Lebervenen |
P4 | Jeder Herd mit Ausbreitung entlang der hilären Gefäße und Vena cava inferior (Körpervene, die von kaudal kommend in den rechten Vorhof einmündet) und Gallenwege |
N | Extrahepatische ("außerhalb der Leber") Beteiligung von Nachbarorganen (Diaphragma (Zwerchfell), Lunge, Pleura (Lungenfell), Perikard (Herzbeutel), Herz, Magen, Duodenum (Zwölffingerdarm), Niere, Nebenniere, Peritoneum (Bauchfell), Retroperitoneum ("hinter der Bauchhöhle"), Pankreas (Bauchspeicheldrüse), regionale Lymphknoten, Ligamente, Brust- und Bauchwand mit angrenzenden Muskeln, Haut und Knochen) |
NX | Keine Beurteilung möglich |
N0 | Kein Hinweis auf Beteiligung angrenzender Organe oder Gewebe |
N! | Beteiligung angrenzender Organe oder Gewebe |
M | Fernmetastasen (Lunge, ZNS, Milz, Niere, Peritoneum, Knochen, Orbita (Augenhöhle), Haut, Muskeln, nicht-regionale Lymphknoten) |
MX | Keine Beurteilung möglich |
M0 | Kein Hinweis auf Fernmetastasen |
M1 | Fernmetastasen |
Klassifikation der Zysten bei einer zystischen Echinokokkose (CE) [2]
Stadium | Beschreibung | Aktivität | Therapie |
CL | unilokuläre Läsion | aktive Zysten |
Medikamentöse Therapie Beachte: Bei einer oberflächlich gelegenen Zyste sollte eine alleinige medikamentöse Therapie wg. der gesteigerten Rupturgefahr durch das Ausdünnen der Zystenwand nicht angewandt werden [1]. |
CE1 | Hydatidensand ("double-line-sign") |
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CE2 | Rosettenzeichen | ||
CE3 | "water-lilly-sign") Tochterzysten |
Übergangsformen Involutionsstadium |
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CE4 | heterogener Zysteninhalt ohne liquide Anteile |
inaktive Zysten |
Primär inaktive (als solche diagnostiziert) oder Beachte: CE4-Zysten weisen ein Reaktivierungspotenzial zu CE3b-Zysten auf. |
CE5 | solide,kalzifizierte Zyste |
- Primäre Leberzysten CL, CE 4, CE 5: beobachten und überwachen (Wait and Watch)
- Sekundäre Echinokokkose (Ausstreuung von Tochterzysten außerhalb der Mutterzyste): medikamentöse Therapie mit einem Benzimidazol
Literatur
- Guidelines for treatment of cystic and alveolar echinococcosis in humans. WHO Informal Working Group on Echinococcosis. Bull World Health Organ. 1996;74(3):231-42.
- Brunetti E, Kern P, Vuitton DA: Writing Panel for the W-I. Expert consensus for the diagnosis and treatment of cystic and alveolar echinococcosis in humans. Acta Trop 2010 Apr;114(1):1-16. doi: 10.1016/j.actatropica.2009.11.001. Epub 2009 Nov 30.