Ebola – Folgeerkrankungen

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch Ebola mit bedingt sein können:

Atmungssystem (J00-J99)

  • Pulmonales "capillary leak Syndrom" (CLS) – schwerwiegende von den Lungen ausgehende Erkrankung mit generalisiertem Ödem (Wassereinlagerung), verursacht durch eine erhöhte Durchlässigkeit der Kapillargefäße, die ein Austreten von Plasma und Plasmaproteinen in das Interstitium (Zwischenraum) zur Folge hat

Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59) 

  • Augenprobleme (50-60 % der Patienten): Uveitis (Entzündung der mittleren Augenhaut, die aus der Aderhaut (Choroidea), dem Strahlenkörper (Corpus ciliare) und der Regenbogenhaut (Iris) besteht),  Sehverlust

Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)

  • Koagulopathie (Blutungsneigung)

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Dehydratation (Flüssigkeitsmangel)
  • Metabolische Azidose, infolge der schweren Dehydratation [1]

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Kardiopulmonaler Schock ("Herz-Lungen-Schock")

Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)

  • Post-Ebola-Syndrom – Überlebende klagen zum Teil bereits zwei Wochen nach der Entlassung aus der Klinik über Arthralgien (Gelenkschmerzen), Cephalgie (Kopfschmerzen), Abdominalschmerzen (Bauchschmerzen), Seh- und Hörverluste, Impotenz, Blutungen und psychologische Symptome; Häufigkeit bis zu 70 % [2]
  • Sepsis (Blutvergiftung) mit Multiorganversagen (MOV; auch: MODS: Multi organ dysfunction syndrome)

Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)

  • Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung)

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Pan-Enteritis (Entzündung des gesamten Dünndarms)
  • Paralytischer Ileus (durch Darmlähmung entstandender Darmverschluss)

Ohren – Warzenfortsatz (H60-H95)

  • Hörverlust* (6 %)
  • Tinnitus* (Ohrgeräusche; 20 %)

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Epiletische Anfälle [3, 4]
  • Leichte kognitive Beeinträchtigung (LKB; mild cognitive impairment, MCI) bis hin zur Demenz
  • Meningitis (Hirnhautentzündung) [3, 4]
  • Meningoenzephalitis (kombinierte Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) und der Hirnhäute (Meningitis)) [3, 4]
  • Psychose [3, 4]

Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

  • Abdominalschmerzen* (Bauchschmerzen)
  • Arthralgie* (Gelenkschmerzen)
  • Cephalgie* (Kopfschmerzen)
  • Chronische Schmerzen*
  • Ödeme (Wassereinlagerungen)

Urogenitalsystem (N00-N99)

  • Nierenversagen aufgrund einer Nephropathie (Nierenerkrankung) [5]

Weiteres

  • Im ersten Jahr nach der Erkrankung 5-fach erhöhtes Mortalitätsrisiko (Sterberisiko) der Ebola-Überlebenden (altersstandardisierte Sterberate 5,2; 95-%-Konfidenzintervall 4,0 bis 6,8); danach war die Sterblichkeit nicht mehr erhöht [5].

*Post-Ebola-Syndrom

Literatur

  1. Schieffelin JS et al.: Clinical Illness and Outcomes in Patients with Ebola in Sierra Leone. N Engl J Med. 2014. doi: 10.1056/NEJMoa1411680.
  2. Scott JT et al.: Post-Ebola Syndrome, Sierra Leone. Emerg Infect Dis. 2016 Apr, Volume 22, Number 4, April 2016 Research
  3. Billioux BJ et al.: Accounts from Liberia: Reports of neurological manifestations during the acute phase of ebola virus disease. American Academy of Neurology, Vancouver April 2016. Neurology Journals
  4. Billioux BJ et al.: Cerebrospinal fluid findings in Ebola survivors with neurological sequelae. Emerging Science Session. 68th Annual Meeting of the American Academy of Neurology, Vancouver, 15-21. April 2016.
  5. Keita M et al.: ARTICLES|ONLINE FIRST PDF [176 KB] Figures Save Share Reprints Request Subsequent mortality in survivors of Ebola virus disease in Guinea: doi:https://doi.org/10.1016/S1473-3099(19)30313-5