Durchfall (Diarrhoe) – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Diarrhoe (Durchfall) dar.
Familienanamnese
- Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand Ihrer Angehörigen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die häufig vorkommen?
- Gibt es in Ihrer Familie Erbkrankheiten?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf schädigenden Arbeitsstoffen ausgesetzt?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
- Wann und wo waren Sie zuletzt im Urlaub? [Falls Reise: s. u. Reiseanamnese]
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Beschreiben Sie Ihren Durchfall:
- Dauer, d. h. seit wann hat Ihr Durchfall begonnen?
- Frequenz, d. h. wie häufig müssen Sie Stuhl absetzen?
- Konsistenz:
- Bristol Typ 5: Einzelne weiche, klaren glattrandige Klümpchen, leicht auszuscheiden
- Bristiol Typ 6: Einzelne lockere weiche Klümpchen mit ausgefransten unregelmäßigem Rand
- Bristol Typ 7: Flüssig / wässrig, ohne feste Bestandteile / keine Stücke
- Volumen, d. h wie groß ist die Stuhlmenge?
- Farbe, d. h. welche Farbe hat der Stuhl?
- Beimengungen, d. h. sind Auflagerungen wie Blut*, Schleim oder Eiter* erkennbar?
- Dauer, d. h. seit wann hat Ihr Durchfall begonnen?
- Besteht ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme?
- Haben Sie auch Durchfall, wenn Sie nichts essen?
- Müssen Sie auch nachts Stuhl absetzen?
- Haben Sie zusätzlich Beschwerden wie Bauchschmerzen, Übelkeit/Erbrechen oder Fieber/Nachtschweiß?
- Haben Sie Schmerzen beim Stuhlgang?
- Liegt bei Ihnen eine Stuhlinkontinenz (Unfähigkeit, den Stuhl zurückzuhalten) vor?
- Haben Sie Auffälligkeiten beim Wasserlassen?
- Sind Ihnen Hautveränderungen aufgefallen?
- Haben Sie vermehrt Kopfschmerzen?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Waren Sie in letzter Zeit im Urlaub? In welchem Land?
- Haben Sie in südlichen Ländern rohe Nahrungsmittel zu sich genommen?
- Hat sich Ihr Appetit verändert?
- Haben Sie ungewollt Körpergewicht verloren?
- Nehmen Sie regelmäßig Abführmittel ein?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Magen-Darm-Erkrankungen, Infektionserkrankungen)
- Operationen
- Bestrahlungen
- Allergien
- Umweltanamnese (Arsen, Chrom, Knollenblätterpilz, Organophosphat-Insektizide, Quecksilber, Ciguatera (Meeresfrüchte))
Medikamentenanamnese
- 5-α-Reduktase-Hemmer (Finasterid)
- Alkaloide (Colchicin)
- Alpha-Glucosidase-Hemmer (Acarbose, Miglitol)
- Analgetika
- Nicht-steroidale Antirheumatika (Acetylsalicylsäure (ASS))
- Arylessigsäurederivate (Diclofenac)
- Propionsäurederivate (Ibuprofen, Flurbiprofen, Naproxen, Ketoprofen, Tiaprofensäure)
- Nicht-steroidale Antirheumatika (Acetylsalicylsäure (ASS))
- Angiotensin-II-Antagonisten (Synonyme: Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, AT1-Antagonisten, AT1-Rezeptorantagonisten, AT1-Blocker, Sartane) – Azilsartan, Candesartan, Eprosartan, Irbesartan, Losartan, Olmesartan, Telmisartan, Valsartan
- Angiotensinrezeptor-Neprilysin-Antagonisten (ARNI) – duale Wirkstoffkombination: Sacubitril/Valsartan
- Antazida (Aluminiumhydroxid, Magnesiumhydroxid, Magnesiumtrisilikat)
- Antibiotika
- Aminoglykosid-Antibiotikum (Paromomycin)
- Aminopenicilline (Amoxicillin)
- Aminopenicilline mit ß-Laktamasehemmer (Sultamicillin)
- Benzylpenicilline (Penicillin G, Penicillin V)
- β-Lactam-Antibiotika (Cefuroxim)
- Chinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Ofloxacin)
- Ketolide (Telithromycin)
- Lincosamide (Clindamycin)
- Oxazolidinone (Linezolid)
- Nitroimidazole (Metronidazol)
- Rifampicin
- Staphylokokkenpenicilline (Flucloxacillin)
- Tetracycline (Chlortetracyclin Oxytetracyclin Demeclocyclin)
- Antidepressiva
- Melatonin-Rezeptor-Agonisten (MT1/MT) und Serotonin 5-HT2C-Rezeptor-Antagonisten – Agomelatin; kontrainidiziert bei Patienten ab 75 Jahren
- Noradrenerge und spezifisch serotonerge Antidepressiva (NaSSA) – Mirtazapin
- Selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NARI) – Reboxetin, Viloxazin
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Selective Serotonin Reuptake Inhibitor, SSRI) (Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin, Trazodon)
- Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRI) – Duloxetin, Venlafaxin
- Antidiabetika
- Biguanide (Metformin)
- Antiemetika (Metoclopramid)
- Antifibrinolytikum (Tranexamsäure)
- Antihistaminika (Azelastin, Clemastin, Terfenadin)
- Antimalariamittel (Artemetherm Atovaquon, Chinin, Chloroquin, Hydroxychloroquin, Lumefantrin, Mefloquin, Primaquin)
- Antimykotika (Itraconazol)
- Azole (Voriconazol)
- Triazolderviate (Fluconazol, Ketoconazol)
- Antiretrovirale Therapeutika
- Nukleosid-Analoga (Abacavir, Didanosin, Entecavir, Lamivudin, Stavudin, Telbivudin, Tenofovir, Zidovudin)
- Protease-Inhibitoren (Atazanavir, Fosamprenavir, Indinavir, Lopinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir)
- Antisympathikotonika (Alpha-Methyldopa)
- Antivertiginosa (Betahistin)
- Antivirale Therapeutika
- Membranproteinhemmer (Amantadin)
- Antitussiva (Pentoxyverin)
- Arsentrioxid
- Austaucherharze (Colestyramin, Ursodesoxycholsäure, UDCS)
- Chelatbildner (D-Penicillamin)
- Betablocker
- β1-selektive Betablocker (Acebutolol, Atenolol, Esmolol, Metoprolol)
- nicht-selektive Betablocker (Oxprenolol, Propranolol)
- Bisphosphonate (Alendronat, Clodronat, Etidronat, Ibandronat, Pamidronat, Risedronat, Tiludronat, Zoledronat/Zoledronsäure)
- Calcimimetikum (Etelcalcetid)
- Calciumhaltige Phosphatbinder (Calciumacetat, Calciumcarbonat)
- COMT-Hemmer (Catechol-O-Methyl-Transferase) (Entacapon)
- Diuretika
- Kaliumsparende Diuretika
- Aldosteronantagonisten (Amilorid, Epleronon, Spironolacton, Triampteren)
- Schleifendiuretika (Etacrynsäure, Furosemid, Piretanid, Torasemid)
- Kaliumsparende Diuretika
- EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (Lapatinib)
- Enzyme (Pankreatin, Schweinepankreatin-Präparate)
- Fumarsäureester
- Glutamatmodulator (Acamprosat)
- Guanyltazyklase-c-Agonist (Linaclotid)
- HCV-Inhibitoren (Boceprevir)
- Herzglykoside (Digitalis) (Digoxin, ß-Acetyldigoxin, ß-Methyldigoxin, Digitoxin)
- Hormone
- Antiöstrogene (Fulvestrant)
- Aromatasehmmer (Anastrozol, Letrozol, Testolacton)
- Gonadotropine (FSH, LH)
- Östrogene (17ß-Östradiolester, Estradiol, Ethinylöstradiol, Konjugiertes Östrogen, Östriol)
- Parathormon-Anatgonist (Calcitonin)
- Progesteron-Rezeptorantagonist (Mifepriston)
- Prostaglandine (Alprostadil, Iloprost. Alprostadil)
- Somatostatinanaloga (Lanreotid, Octreotid)
- H2-Antihistaminika (H2-Rezeptor-Antagonisten, H2-Antagonisten, Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten) (Cimetidin, Famotidin, Lafutidin, Nizatidin, Ranitidin, Roxatidin)
- Immunsuppressiva (Leflunomid, Mycophenolatmofetil)
- Immuntherapeutika (Mitoxantron)
- Laxantien
- Lipidsenker
- Cholesterinresorptionshemmer (Ezetimib)
- Colestyramin
- HMG-CoA-Reduktasehemmer (Statine) (Atorvastatin, Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin)
- Monoklonale Antikörper
- Nivolumab (Checkpoint-Inhibitor)
- Pertuzumab, Trastuzumab
- Mukolytika (Acetylcystein (ACC), Bromhexin, N-Acetylcystein (NAC); N-Acetyl-L-Cystein)
- N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptorantagonist (Memantine)
- Neurokinin-Antagonisten (Aprepitant, Fosaprepitant)
- Olmesartan (Angiotension-II-Rezeptor-Antagonisten; zählen zu den Antihypertensiva) → Zöliakie-ähnliche Enteropathie mit Diarrhöen mit oder ohne Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust
- Parasympathomimetika
- direktes Parasympatikomimetikum (Pilocarpin)
- indirekte Parasympathomimetika (Cholinesterase-Hemmer): Alkylphosphate, Distigmin, Donepezil, Galantamin, Neostigmin, Physostigmin, Pyridostigmin, Rivastigmin, Tacrin
- Perchlorate
- Phosphodiesterase-3-Hemmer (Enoximon, Milrinon)
- Phosphodiesterase-4-Hemmer/PDE-4-Inhibitor/tsDMARDs (target synthetic DMARDs) (Apremilast)
- Phytotherapeutika (Sägepalmenfrucht (Sabal serrulata))
- Prokinetika
- Cholinergika (z. B. Carbachol)
- Dopamin-Rezeptor-Antagonisten (z. B. Metoclopramid, Domperidon)
- 5-HT4-Rezeptor-Agonisten (z. B. Cisaprid)
- Protonenpumpenhemmer (Protonenpumpeninhibitoren, PPI) – Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazol
- Rheologika Naftidrofuryl, (Pentoxifyllin)
- Sedativa
- Benzodiazepine (Alprazolam Bentazepam, Bromazepam, Brotizolam, Clobazam, Clonazepam, Clorazepat, Clotiazepam, Diazepam, Etizolam, Flunitrazepam, Flurazepam, Loprazolam, Lorazepam, Lormetazepam, Medazepam, Nitrazepam, Nordazepam, Oxazepam, Phenazepam, Prazepam, Temazepam, Tetrazepam*, Triazolam) [*Verschreibungsstopp seit August 2013 wg. schwerwiegender Hautreaktionen wie dem Stevens-Johnson-Syndrom oder dem Erythema multiforme
- Selektive Prostazyklin-IP-Rezeptor-Agonisten (Selexipag)
- Sterine (Sterole) – Ursodeoxycholsäure
- Strontiumsalz (Strontiumranelat)
- Thrombininhibitor (Dabigatran)
- Thrombopoetin-Rezeptor-Agonist (Eltrombopag)
- Thrombozytenaggregationshemmer (TAH): Acetylsalicylsäure (ASS), Dipyridamol, Clopidogrel, Prasugrel, Ticlopidin
- Thyreostatika
- Thionamide (Carbimazol, Propylthiouracil, Thiamazol)
- Tuberkulostatika (Isoniazid, Rifampicin)
- Tyrosinkinaseinhibitoren (TKi) / Angiogenesehemmer (Cabozantinib, Lenvatinib, Nintedanib, Pazopanib, Sorafenib, Sunitinib, Vandetanib)
- Urikostatika (Allopurinol, Febuxostat)
- Vasoaktive Substanzen (Cilostazol, Naftidrofuryl)
- Virostatika
- Nukleosid-Analoga (Aciclovir, Brivudin, Cidofovir, Famciclovir, Ganciclovir, Valganciclovir)
- Sonstiges (Foscarnet)
- Voxelotor
- Wismut (Wismutnitrat, Wismutsubcitrat, Wismutsubsalicylat)
- Xanthine (Theophyllin)
- Zytokine (Glatirameracetat, Interferon ß-1a, Interferon ß-1b)
- Zytostatika
- Antimetablite (Methotrexat (MTX))
- Topoiosmerase-Inhibitoren (Etoposid, Irinotecan)
- 5-FU
- Zytotoxische Substanzen (Mycophenolat)
Reiseanamnese
- Reiseroute
- Wann waren Sie verreist? [wg. Inkubationszeit:
- Bakterielle Infektionen haben meist eine kurze Inkubationszeit, sodass assoziierte Krankheiten wie z. B. Cholera, Typhus, Sigellosen, Rickettsiosen vier Wochen nach einer Rückkehr eher unwahrscheinlich sind
- Helminthen wie intestinalen Tropenerkrankungen oder Wurmerkrankungen: mindestens sieben Wochen bis zum Ausbruch der Krankheit]
- Dauer des Aufenthalts
- Wie haben Sie übernachtet?
- Im Freien
- Im Hotel (mit oder ohne geöffneten Fenster)
- Liegen spezifische Risikofaktoren vor? Wie beispielsweise:
- Genuss roher Milchprodukte (Brucellose, Tuberkulose)
- Kontakt mit erkrankten Personen
- Kontakt mit Prostituierten (HIV-Infektion, Hepatitis B und C, Syphilis)
- Bluttransfusionen (HIV-Infektion, Hepatitis B und C, Malaria)
- Offene Trinkwassersysteme/kontaminierte Lebensmittel oder Wasser
- Bakterien: Campylobacter jejuni, Clostridioides difficile, EPEC (enteropathogene Escherichia coli), EAEC (enteroaggregative Escherichia coli), EHEC (enterohämorrhagische Escherichia coli), Legionellose, Leptospirose, Salmonella Typhi, Shigella spp., Vibrio cholerae u. a.)
- Viren: Novovirus, Rotavirus
- Parasiten: Giardia lamblia, Entamoeba histolytica (Amöbenruhr), Blastocystis hominis, Cryptosporidium parvum, Strongyloides stercoralis
- Waren sie in den Tropen in medizinischer Behandlung?
- Was haben Sie in den Tropen unternommen?
- Welche Prophylaxemaßnahmen haben Sie durchgeführt?
Bei unklaren Fällen kann Rücksprache mit einem Tropeninstitut genommen werden.
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)