Cytomegalie – Folgeerkrankungen
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch Infektionen mit dem Cytomegalie-Virus mit bedingt sein können:
Pränatale Infektion
Atmungssystem (J00-J99)
- Pneumonie (Lungenentzündung); hier: Cytomegalievirus(CMV)-Pneumonie; akut bedrohend für immunsupprimierte Patienten (z. B. Organtransplantation; Stammzelltransplantation; HIV)
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Amaurose (Blindheit)
- CMV-Retinitis/Netzhautentzündung (insb. bei HIV) – eine virale Rhinitis ist im Regelfall rasch progredient (fortschreitend); mit einer antiviralen Therapie muss sofort begonnen werden!
- Katarakt (Linsentrübung) – als Folge einer CMV-Retinitis (Netzhautentzündung durch das Cytomegalievirus)
- Mikrophthalmus – zu kleiner Augapfel
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Diarrhoe (Durchfall)
- Sialadenitis (50 % der Fälle sialadenale Fetopathie/Erkrankung eines Fetus infolge einer Fruchtschädigung während der Fetalperiode, die beim Menschen vom Beginn der 9. Schwangerschaftswoche (SSW) bis zur Geburt dauert)
- Ulcus ventriculi (Magengeschwür; bei Immunkompettenten selten)
- Zahndefekte
Ohren – Warzenfortsatz (H60-H95)
- Sensorineuronale Hörschädigung (bis zur Taubheit; ca 10 % der asymptomatisch infizierten Neugeborenen entwickeln eine ein‐ oder beidseitige Innenohrschwerhörigkeit)
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Lernverzögerung
- Enzephalitis (Gehirnentzündung) mit Verkalkungen, die wiederum zu Krampfanfällen, Lähmungen oder ähnlichem führen können
Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)
- Abort (Fehlgeburt)
- Primärinfektion perikonzeptionell (Erstinfektion um den Termin der Empfängnis) → Abort 17-90 %
- Primärinfektion im 1. Trimenon (Schwangerschaftsdrittel) → Abort ca. 20 %
- Primärinfektion im 2. Trimenon → Abort ca. 3 %
Postnatale Infektion
Atmungssystem (J00-J99)
- Pleuritis – Entzündung des Lungenfells
- Pneumonie (Lungenentzündung)
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung) [1]
- Myokarditis (Herzmuskelentzündung)
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Sialadenitis (bei Infektion im ersten Lebensjahr zeigt sich nur noch eine 10%ige Speicheldrüsenbeteiligung)
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)
- Arthritis (Gelenkentzündung)
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Enzephalitis (Gehirnentzündung) mit Verkalkungen, die wiederum zu Krampfanfällen, Lähmungen oder ähnlichem führen können
- Guillain-Barré-Syndrom (GBS; Synonyme: Idiopathische Polyradikuloneuritis, Landry-Guillain-Barré-Strohl-Syndrom); zwei Verlaufsformen: akute inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie bzw. chronische inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (Erkrankung des peripheren Nervensystems); idiopathische Polyneuritis (Erkrankungen mehrerer Nerven) der spinalen Nervenwurzeln und peripheren Nerven mit aufsteigenden Lähmungen und Schmerzen; tritt meist nach Infektionen auf
Weiteres
- Allgemeine Schwäche, die mehrere Monate andauern kann
Infektion von abwehrgeschwächten Personen
Atmungssystem (J00-J99)
- Pneumonie (Lungenentzündung)
Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)
- Amaurose (Erblindung)
- Retinitis (CMV-Retinitis, Netzhautentzündung durch das Cytomegalievirus)
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Adrenalitis (Nebennierenrindenentzündung)
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung) [1]
- Myokarditis (Herzmuskelentzündung)
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) K70-K77; K80-K87)
- Cholezystitis (Gallenblasenentzündung)
- Hepatitis (Leberentzündung)
Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)
- Gastritis (Magenschleimhautentzündung)
- Kolitis (Darmentzündung)
- Ösophagitis (Speiseröhrenentzündung)
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Meningoenzephalitis – kombinierte Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) und der Hirnhäute (Meningitis)
Weiteres
- Transplantatabstoßung
Literatur
- Reinhardt B et al.: Human cytomegalovirus infection impairs endothelial cell chemotaxis by disturbing VEGF signaling and actin-polymerization. Cardiovasc Res (2014). doi: 10.1093/cvr/cvu204