Cytomegalie – Folgeerkrankungen

Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch Infektionen mit dem Cytomegalie-Virus mit bedingt sein können:

Pränatale Infektion

Atmungssystem (J00-J99)

  • Pneumonie (Lungenentzündung); hier: Cytomegalievirus(CMV)-Pneumonie; akut bedrohend für immunsupprimierte Patienten (z. B. Organtransplantation; Stammzelltransplantation; HIV)

Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)

  • Amaurose (Blindheit)
  • CMV-Retinitis/Netzhautentzündung (insb. bei HIV) – eine virale Rhinitis ist im Regelfall rasch progredient (fortschreitend); mit einer antiviralen Therapie muss sofort begonnen werden!
  • Katarakt (Linsentrübung) – als Folge einer CMV-Retinitis (Netzhautentzündung durch das Cytomegalievirus)
  • Mikrophthalmus – zu kleiner Augapfel

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Diarrhoe (Durchfall)
  • Sialadenitis (50 % der Fälle sialadenale Fetopathie/Erkrankung eines Fetus infolge einer Fruchtschädigung während der Fetalperiode, die beim Menschen vom Beginn der 9. Schwangerschaftswoche (SSW) bis zur Geburt dauert)
  • Ulcus ventriculi (Magengeschwür; bei Immunkompettenten selten)
  • Zahndefekte

Ohren – Warzenfortsatz (H60-H95)

  • Sensorineuronale Hörschädigung (bis zur Taubheit; ca 10 % der asymptomatisch infizierten Neugeborenen entwickeln eine ein‐ oder beidseitige Innenohrschwerhörigkeit)

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Lernverzögerung
  • Enzephalitis (Gehirnentzündung) mit Verkalkungen, die wiederum zu Krampfanfällen, Lähmungen oder ähnlichem führen können

Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (O00-O99)

  • Abort (Fehlgeburt)
    • Primärinfektion perikonzeptionell (Erstinfektion um den Termin der Empfängnis) → Abort 17-90 %
    • Primärinfektion im 1. Trimenon (Schwangerschaftsdrittel) → Abort ca. 20 %
    • Primärinfektion im 2. Trimenon → Abort ca. 3 %

Postnatale Infektion

Atmungssystem (J00-J99)

  • Pleuritis – Entzündung des Lungenfells
  • Pneumonie (Lungenentzündung)

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung) [1]
  • Myokarditis (Herzmuskelentzündung)

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Sialadenitis (bei Infektion im ersten Lebensjahr zeigt sich nur noch eine 10%ige Speicheldrüsenbeteiligung)

Muskel-Skelett-System und Bindegewebe (M00-M99)

  • Arthritis (Gelenkentzündung)

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Enzephalitis (Gehirnentzündung) mit Verkalkungen, die wiederum zu Krampfanfällen, Lähmungen oder ähnlichem führen können
  • Guillain-Barré-Syndrom (GBS; Synonyme: Idiopathische Polyradikuloneuritis, Landry-Guillain-Barré-Strohl-Syndrom); zwei Verlaufsformen: akute inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie bzw. chronische inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (Erkrankung des peripheren Nervensystems); idiopathische Polyneuritis (Erkrankungen mehrerer Nerven) der spinalen Nervenwurzeln und peripheren Nerven mit aufsteigenden Lähmungen und Schmerzen; tritt meist nach Infektionen auf

Weiteres

  • Allgemeine Schwäche, die mehrere Monate andauern kann

Infektion von abwehrgeschwächten Personen

Atmungssystem (J00-J99)

  • Pneumonie (Lungenentzündung)

Augen und Augenanhangsgebilde (H00-H59)

  • Amaurose (Erblindung) 
  • Retinitis (CMV-Retinitis, Netzhautentzündung durch das Cytomegalievirus)

Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

  • Adrenalitis (Nebennierenrindenentzündung)

Herzkreislaufsystem (I00-I99)

  • Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung) [1]
  • Myokarditis (Herzmuskelentzündung)

Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) K70-K77; K80-K87)

  • Cholezystitis (Gallenblasenentzündung)
  • Hepatitis (Leberentzündung)

Mund, Ösophagus (Speiseröhre), Magen und Darm (K00-K67; K90-K93)

  • Gastritis (Magenschleimhautentzündung)
  • Kolitis (Darmentzündung)
  • Ösophagitis (Speiseröhrenentzündung)

Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

  • Meningoenzephalitis – kombinierte Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) und der Hirnhäute (Meningitis)

Weiteres

  • Transplantatabstoßung

Literatur

  1. Reinhardt B et al.: Human cytomegalovirus infection impairs endothelial cell chemotaxis by disturbing VEGF signaling and actin-polymerization. Cardiovasc Res (2014). doi: 10.1093/cvr/cvu204