Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung – Medikamentöse Therapie

Therapieziele

  • Linderung der Beschwerden 
  • Versuch das Fortschreiten der Erkrankung zu verzögern

Therapieempfehlungen

  • Eine kausale Therapie existiert bislang nicht.
  • Folgende Medikamente werden in Studien eingesetzt:
    • Benzodiazepine wie Clonazepam oder Antiepileptika wie Valproat bei Myklonien (Muskelzuckungen); gutes Ansprechen vor allem in der initialen Krankheitsphase
    • Flupirtin* (zentral wirkendes, nicht-opioid Analgetikum) – zur Verlangsamung des kognitiven Abbaus
    • Doxycyclin (Tetracyclin) – soll die Überlebenszeit verdoppeln (?) [Beobachtungsstudien]

*Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) empfiehlt Rücknahme der Marktzulassung (2018) wg. schwerer Leberschäden; Zulassung der Flupirtin-haltigen Arzneimittel wird EU-weit widerrufen (2018)

Beachte: Rote-Hand-Brief (AkdÄ Drug Safety Mail): Neue Gegenanzeigen, verschärfte Warnhinweise und Maßnahmen zur Vermeidung einer Valproat-Exposition während der Schwangerschaft [10]:

  • Bei Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter darf Valproat nur dann angewendet werden, wenn andere Behandlungen nicht wirksam sind oder nicht vertragen werden.
  • Valproat ist bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, es sei denn, das Schwangerschaftsverhütungsprogramm wird eingehalten.
  • Bei Epilepsie ist Valproat während der Schwangerschaft kontraindiziert, außer wenn keine geeigneten Alternativen zur Verfügung stehen.
  • Bei bipolaren Erkrankungen und zur Migräneprophylaxe ist Valproat während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Literatur

  1. Rote-Hand-Brief zu Valproat: AkdÄ Drug Safety Mail | 64-2018