Coxsackie A/B – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut, Schleimhäute, Mundhöhle und Skleren (weiße Teil des Auges) [makulopapulöses Exanthem (Hautausschlag) – fleckiger, mit Papelbildung (Bläschenbildung) einhergehender Hautausschlag; Herpangina (Bläschen am Gaumen), akute hämorrhagische Konjunktivitis (Bindehautentzündung), akute lymphonoduläre Pharyngitis (Rachenentzündung)]
- Abdomen (Bauch)
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Auskultation (Abhören) des Herzens [mögliches Symptom oder wg. möglicher Folgeerkrankungen: Myokarditis (Herzmuskelentzündung), Perikarditis (Herzbeutelentzündung)] [wg. Differentialdiagnosen:
- Herzklappenfehler, nicht näher bezeichnet
- Herzrhythmusstörungen
- Hypertone Krise (anfallsartige Blutdrucksteigerung auf Werte > 200 mmHg)
- Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung)
- Koronare Herzkrankheit (KHK)
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
- Myokarditis (Herzmuskelentzündung)]
- Inspektion und Palpation (Abtasten) der Schilddrüse
- Untersuchung der Lunge
- Auskultation (Abhören) der Lunge [mögliches Symptom: Bronchitis oder Differentialdiagnose: Pleuritis (Rippenfellentzündung)]
- Bronchophonie (Überprüfung der Weiterleitung hochfrequenter Töne; der Patient wird aufgefordert, mehrmals mit spitzer Stimme das Wort "66" auszusprechen, während der Arzt die Lunge abhört)
[verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration/Verdichtung des Lungengewebes (z. B. bei Pneumonie) die Folge ist, die Zahl „66" ist auf der erkrankten Seite besser zu verstehen als auf der gesunden Seite; bei verminderter Schallleitung (abgeschwächt oder fehlend: z. B. bei Pneumothorax). Die Folge ist, die Zahl "66" ist über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar bis fehlend, da die hochfrequenten Töne stark gedämpft werden] - Perkussion (Abklopfen) der Lunge [z. B. Schachtelton beim Pneumothorax]
- Stimmfremitus (Überprüfung der Weiterleitung tiefer Frequenzen; der Patient wird aufgefordert, mehrmals mit tiefer Stimme das Wort "99" auszusprechen, während der Arzt seine Hände auf den Brustkorb oder Rücken des Patienten legt)
[verstärkte Schallleitung durch pulmonale Infiltration/Verdichtung des Lungengewebes (z. B. bei Pneumonie) die Folge ist, die Zahl „99" ist auf der erkrankten Seite besser zu verstehen als auf der gesunden Seite; bei verminderter Schallleitung (stark abgeschwächt oder fehlend: bei Pneumothorax). Die Folge ist, die Zahl "99" ist über der erkrankten Lungenpartie kaum hörbar bis fehlend, da die tieffrequenten Töne stark gedämpft werden]
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Inspektion (Betrachtung)
- Neurologische Untersuchung [wg. Symptom: Pseudoparalyse (Lähmungen) [Virustyp 7]; möglicher Folgeerkrankungen:
- Meningitis (Hirnhautentzündung)
- Meningoenzephalitis (kombinierte Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) und der Hirnhäute (Meningitis))
- Lähmungen]
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.