Borreliose
– Klassifikation
Einteilung der Borreliose in drei Stadien
Beachte: Die Erkrankung manifestiert sich individuell unterschiedlich, d. h., sie kann mit jeder der verschiedenen Früh- oder Spätmanifestationen auftreten!
Stadium |
Bezeichnung |
Zeit (p. i.) |
Beschreibung |
I |
Frühborreliose |
1-5 Wochen |
- Erythema migrans (Wanderröte) bzw. Erythema chronicum migrans (89-95,4 %)
- Lymphadenosis cutis benigna Bäfverstedt (Borrelien-Lymphozytom) (2 %)
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II |
Intermediärborreliose |
Wochen bis Monate |
Disseminierte Infektion (über den Organismus verbreitet; Multiorganerkrankung):
- Fieber, Muskel- und Gelenksschmerzen, diffuse Kopfschmerzen, evtl. Adenopathie, multifokales Erythem;
- Karditis (Herzentzündung) mit Herzrhythmusstörungen und AV-Blockaden
- Frühe Neuroborreliose (akute Neuroborreliose) (Lyme-Neuroborreliose): schmerzhafte Meningoradikulitis (Hirnhautentzündung mit Entzündung benachbarter Spinalnervenwurzeln) (Synonym: Bannwarth-Syndrom) (3 %)
Entstehung: ca. 3-6 Wochen nach der Primärinfektion mit:
- Hirnnervenparesen (Hirnnerven): Fazialisparese/Lähmung des Gesichtsnerven mit einseitig herunterhängendem Mundwinkel (eine beidseitige Fazialisparese ist in ca. 96 Prozent der Fälle mit einer Borreliose assoziiert) und N. abducens
- Radikuläre ("von den Nervenwurzeln ausgehend") Schmerzen, insbesondere nachts; oft multilokulär ("vielen Orten") und wandernd
- Entzündliches Liquorsyndrom
- Vorübergehende Erblindung bei Kindern durch Druck auf den Nervus opticus (Sehnerv)
- Lyme-Arthritis (Gelenkentzündung; mittere bis späte Manifestation) – in der Frühphase flüchtige und wandernde Arthralgie (Gelenkschmerzen); später die eigentliche Lyme-Arthritis (als Mono- oder Oligoarthritis/Gelenkentzündung in weniger als 5 Gelenken); meist sind große Gelenke wie etwa das Kniegelenk betroffen
Manifestation: späte Krankheitsphase (mehrere Wochen bis Monate/möglicherweise bis zu zwei Jahren nach Erregerübertragung)
- Lymphadenosis cutis benigna Bäfverstedt (Borrelien-Lymphozytom)
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III |
Spätborreliose |
Monate bis Jahre |
Persistierende (fortbestehende) Infektion:
- Lyme-Arthrtis (als Mono- oder Oligoarthritis) (5 %)
- Späte Neuroborreliose (chronische Neuroborreliose):
- ACA-assoziierte Polyneuropathie (Erkrankung der Nerven des peripheren Nervensystems; je nach Ursache können motorische, sensible oder vegetative Nerven betroffen sein; Sensibilitätsstörungen)
- Chronische Enzephalomyelitis (Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) und des Rückenmarks (Myelitis)) mit Paresen (Lähmungen; Para- und Tetraparesen)
- Enzephalopathie (Gehirnveränderungen, die unter anderem zu Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen und zu Störungen der Stimmung führen können)
- Zerebrale Vaskulitis (Entzündung von Gefäßwänden im Gehirn)
- Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer (ACA) – entzündliche Hauterkrankung der Körperenden; Trias Hautatrophie (Ausdünnung der Haut; zigarettenpapierdünn), homogenrötliche (bis livide) Färbung der Haut und verstärkte Gefäßzeichnung (1 %)
- Prädilektionsstellen (Körperregionen, an denen die Erkrankung bevorzugt auftritt): Hand- und Fußrücken, Ellenbogen und Knie
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Autoren:
Dr. med. Werner G. Gehring
Letzte Aktualisierung: 29.12.2019