Borreliose – Klassifikation

Einteilung der Borreliose in drei Stadien

Beachte: Die Erkrankung manifestiert sich individuell unterschiedlich, d. h., sie kann mit jeder der verschiedenen Früh- oder Spätmanifestationen auftreten!

Stadium
Bezeichnung
Zeit (p. i.) Beschreibung 
 I Frühborreliose 1-5 Wochen 
  • Erythema migrans (Wanderröte) bzw. Erythema chronicum migrans (89-95,4 %)
  • Lymphadenosis cutis benigna Bäfverstedt (Borrelien-Lymphozytom) (2 %)
 II Intermediärborreliose Wochen bis Monate Disseminierte Infektion (über den Organismus verbreitet; Multiorganerkrankung):
  • Fieber, Muskel- und Gelenksschmerzen, diffuse Kopfschmerzen, evtl. Adenopathie, multifokales Erythem;
  • Karditis (Herzentzündung) mit Herzrhythmusstörungen und AV-Blockaden
  • Frühe Neuroborreliose (akute Neuroborreliose) (Lyme-Neuroborreliose): schmerzhafte Meningoradikulitis (Hirnhautentzündung mit Entzündung benachbarter Spinalnervenwurzeln) (Synonym: Bannwarth-Syndrom) (3 %)
    Entstehung: ca. 3-6 Wochen nach der Primärinfektion mit:
    • Hirnnervenparesen (Hirnnerven): Fazialisparese/Lähmung des Gesichtsnerven mit einseitig herunterhängendem Mundwinkel (eine beidseitige Fazialisparese ist in ca. 96 Prozent der Fälle mit einer Borreliose assoziiert) und N. abducens
    • Radikuläre ("von den Nervenwurzeln ausgehend")  Schmerzen, insbesondere nachts; oft multilokulär ("vielen Orten") und wandernd
    • Entzündliches Liquorsyndrom
  • Vorübergehende Erblindung bei Kindern durch Druck auf den Nervus opticus (Sehnerv)
  • Lyme-Arthritis (Gelenkentzündung; mittere bis späte Manifestation) – in der Frühphase flüchtige und wandernde Arthralgie (Gelenkschmerzen); später die eigentliche Lyme-Arthritis (als Mono- oder Oligoarthritis/Gelenkentzündung in weniger als 5 Gelenken); meist sind große Gelenke wie etwa das Kniegelenk betroffen
    Manifestation: späte Krankheitsphase (mehrere Wochen bis Monate/möglicherweise bis zu zwei Jahren nach Erregerübertragung)
  • Lymphadenosis cutis benigna Bäfverstedt (Borrelien-Lymphozytom)
 III Spätborreliose Monate bis Jahre Persistierende (fortbestehende) Infektion:
  • Lyme-Arthrtis (als Mono- oder Oligoarthritis) (5 %)
  • Späte Neuroborreliose (chronische Neuroborreliose):
    • ACA-assoziierte Polyneuropathie (Erkrankung der Nerven des peripheren Nervensystems; je nach Ursache können motorische, sensible oder vegetative Nerven betroffen sein; Sensibilitätsstörungen)
    • Chronische Enzephalomyelitis (Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) und des Rückenmarks (Myelitis)) mit Paresen (Lähmungen; Para- und Tetraparesen)
    • Enzephalopathie (Gehirnveränderungen, die unter anderem zu Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen und zu Störungen der Stimmung führen können)
    • Zerebrale Vaskulitis (Entzündung von Gefäßwänden im Gehirn)
  • Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer (ACA) – entzündliche Hauterkrankung der Körperenden; Trias Hautatrophie (Ausdünnung der Haut; zigarettenpapierdünn), homogenrötliche (bis livide) Färbung der Haut und verstärkte Gefäßzeichnung (1 %)
    • Prädilektionsstellen (Körperregionen, an denen die Erkrankung bevorzugt auftritt): Hand- und Fußrücken, Ellenbogen und Knie