Blutvergiftung (Sepsis) – Medizingerätediagnostik

Obligate Medizingerätediagnostik

  • Arterielle Pulskonturanalyse (Methode zum Monitoring der Hämodynamik, d. h. Bestimmung des Herzminutenvolumens (HMV), bei intensivpflichtigen Patienten)
  • Invasive Blutdruckmessung zur Bestimmung des mittleren arteriellen Drucks (MAD) 
  • Abdomensonographie (Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane) inkl. Sonographie des Urogenitaltraktes (Harn- und Geschlechtsapparat) – zur Basisdiagnostik
  • Elektrokardiogramm (EKG; Aufzeichnung der elektrischen Aktivitäten des Herzmuskels)
  • Röntgenaufnahme des Thorax (Röntgen-Thorax/Brustkorb), in zwei Ebenen
  • Computertomographie (CT) des Abdomens (Abdomen-CT) ‒ zur weiterführenden Diagnostik

Fakultative Medizingerätediagnostik ‒ in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den obligaten Laborparametern ‒ zur differentialdiagnostischen Abklärung

  • Echokardiographie (Echo; Herzultraschall) ‒ bei Verdacht auf strukturelle Herzerkrankungen bzw. zur Beurteilung der Herzfunktion (hämodynamischer Beurteilung/Blutfluss in den Blutgefäßen)

Hinweis: In Fettdruck markierte Funktionsparameter, die im SOFA-Score Berücksichtigung finden (s. u. Klassifikation).

Leitlinien

  1. Evans L, Rhodes A, et al.: Surviving sepsis campaign: international guidelines for management of sepsis and septic shock 2021. Intensive Care Med.. 2021 Nov;47(11):1181-1247. doi: 10.1007/s00134-021-06506-y.