Blutvergiftung (Sepsis) – Klassifikation

Auf dem Jahreskongress der Society of Critical Care Medicine 2016 in Orlando wurde erstmals der SOFA-Score vorgestellt, der das Organversagen in den Mittelpunkt rückt. Die Sepsis wird jetzt als "lebensbedrohliche Organdysfunktion aufgrund einer fehlregulierten Körperantwort auf eine Infektion“ definiert. 
Die SIRS-Kriterien (aus den Jahren 1992, 2001) zu der systemischen Entzündungsreaktion des Körpers wurden gestrichen.

SOFA-Score (für: "Sequential (Sepsis-Related) Organ Failure Assessment Score") [1. 2]

Der SOFA-Score (SOFA-Index) wird dazu verwendet, den Patientenstatus während des Aufenthalts in der Intensivstation zu verfolgen. Er ist einfach zu erheben und ermöglicht es, den Grad der Dysfunktion einzelner Organsysteme täglich neu zu bewerten. Für jedes einzelne Organsystem werden anhand organspezifischer Funktions- bzw. Laborparameter zwischen 0 (normale Funktion) und 4 (deutlich eingeschränkte Funktion bzw. Einsatz eines Organersatzverfahrens) Punkte vergeben.

Sowohl der mittlere und der höchste SOFA-Score sind Prädiktoren für das Ergebnis.

Der SOFA-Score ermöglicht eine Prädiktion der Letalität (Sterblichkeit bezogen auf die Gesamtzahl der an der Krankheit Erkrankten): So zeigte sich eine Korrelation zwischen erhöhten Werten des SOFA-Scores und erhöhter Letalität (Durchschnittsscore 0 → Letalität 0 %, 1 → 3,6 %, 2 → 22,5 %, 3 → 86,7 %; r = 0,445; p = 0,01) [4].

Beachte: Die Score-Tabellen unten vergeben nur Punkte, wenn Bedingungen erfüllt werden. In Fällen, in denen die physiologischen Parameter keine der Bedingungen erfüllen, werden Null Punkte gegeben. In den Fällen, in denen die physiologischen Parameter in mehr als in einer Zeile passen, wird sich an der Zeile mit den meisten Punkten orientiert.

SOFA-Score 1 2 3 4
Atmung
PaO2/FiO2 (mmHg)
< 400 < 300

< 200
und
maschinelle Beatmung

< 100
und
maschinelle Beatmung

Nervensystem
Glasgow Coma Scale (GCS)
13-14 10-12 6-9 < 6
Herzkreislaufsystem
Mittlerer arterieller Druck (MAD) ODER Vasopressor-Gabe* erforderlich 
MAD < 70 mm/Hg

Dopamin ≤ 5
oder
Dobutamin (jede Dosis)

Dopamin > 5
oder 
Adrenalin ≤ 0.1 oder 
Noradrenalin ≤ 0.1
Dopamin > 15 oder 
Adrenalin > 0.1 oder 
Noradrenalin > 0.1
Leber
Bilirubin (mg/dl) [μmol/l]
1.2-1.9
[> 20-32]
2.0-5.9
[33-101]
6.0-11.9
[102-204]
> 12.0
[> 204]
Gerinnung
Thrombozyten ×103/µl
< 150 < 100 < 50 < 20
Niere
Kreatinin (mg/dl) [μmol/L] (oder Urinausscheidung)
1.2-1.9
[110-170]
2.0-3.4
[171-299]
3.5-4.9 [300-440]
(oder < 500 ml/d)
> 5.0 [> 440]
(oder < 200 ml/d)

*Dosierungen der Katecholamine in [µg/kg/min]

Legende

  • PaO2 = arterieller Sauerstoffpartialdruck in mmHg
  • FIO2 = inspiratorische O2-Konzentration; gibt den prozentualen Anteil von Sauerstoff an. Ein FIO2 von 0,3 bedeutet 30 Vol.-% O2 im Inspirationsgas

Glasgow Coma Scale (GCS) – Skala zur Abschätzung einer Bewusstseinsstörung [3]

  Kriterium Punktzahl
Augenöffnen    spontan 4
auf Aufforderung 3
auf Schmerzreiz 2
keine Reaktion 1
 Verbale Kommunikation     konversationsfähig, orientiert 5
konversationsfähig, desorientiert (verwirrt) 4
unzusammenhängende Worte 3
unverständliche Laute 2
keine verbale Reaktion 1
 Motorische Reaktion      befolgt Aufforderungen 6
gezielte Schmerzabwehr 5
ungezielte Schmerzabwehr 4
auf Schmerzreiz Beugesynergismen  3
auf Schmerzreiz Strecksynergismen  2
keine Reaktion auf Schmerzreiz 1

Beurteilung

  • Die Punkte werden für jede Kategorie einzeln vergeben und anschließend addiert. Die maximale Punktzahl ist 15, die minimale 3 Punkte.
  • Bei 8 oder weniger Punkten ist von einer sehr schweren Gehirnfunktionsstörung auszugehen und des besteht die Gefahr von lebensbedrohlichen Atmungsstörungen.
  • Bei einem GCS ≤ 8 muss eine Sicherung der Atemwege durch endotracheale Intubation (Einführen eines Tubus (Hohlsonde) über Mund oder Nase zwischen den Stimmlippen des Kehlkopfes hindurch in die Luftröhre) erwogen werden.

Definition des septischen Schocks [1]

Voraussetzungen Adäquate Flüssigkeitssubstitution
Serumlactat (mmol/L (mg/dL)) ≥ 2 (≥ 18)
Mittlerer arterieller Blutdruck [mmHg] < 65 oder Einsatz von Vasopressoren

Quick SOFA(qSOFA)-Score [1]

Atemfrequenz [min −1]: ≥ 22
Bewusstsein Verändert
Systolischer Blutdruck [mmHg] ≤ 100

Literatur

  1. Singer M et al.: The Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016;315(8):801-810. doi:10.1001/jama.2016.0287.
  2. Seymour CW et al.: Assessment of Clinical Criteria for Sepsis For the Third International Consensus Definitions for Sepsis and Septic Shock (Sepsis-3). JAMA. 2016;315(8):762-774. doi:10.1001/jama.2016.0288
  3. Teasdale G, Jennet B: Assessment of coma and impaired consciouness: a pratical scale, Lancet 2:81-84, 1974
  4. Hantke M et al.: Der SOFA-Score in der Beurteilung septischer Krankheitsbilder Beziehungen zu MOD- und APACHE-II-Score. Der Chirurg October 2000, Volume 71, Issue 10, pp 1270-1276