Mpox/Affenpocken-Impfung

Die Schutzimpfung gegen Mpox/Affenpocken erfolgt mit Imvanex / Jynneos (Modified Vaccinia Ankara, Bavaria-Nordic [MVA-BN]). Dabei handelt es sich um Pocken- und Affenpockenimpfstoff (Modifiziertes Vacciniavirus Ankara, lebend).

Indikationen (Anwendungsgebiete)

  • Vorbeugung von Pocken- und Affenpockenerkrankungen bei Erwachsenen ab 18 Jahren, bei denen ein hohes Risiko für eine Pocken- oder Affenpockeninfektion besteht.

Die STIKO empfiehlt die Impfung:

  • Postexpositionsprophylaxe (PEP) nach Mpox-/Affenpockenexposition von asymptomatischen Personen im Alter ≥ 18 Jahre
  • I: Indikationsimpfung von Personen mit einem erhöhten Expositions- und Infektionsrisiko (z. B. während eines Mpox-/Affenpockenvirus-Ausbruchs).
    • Männer ≥18 Jahre, die Sex mit Männern haben (MSM) und dabei häufig die Partner wechseln.
    • Personal in Speziallaboratorien, das gezielte Tätigkeiten mit infektiösen Laborproben, die Orthopockenmaterial enthalten, ausübt und nach individueller Risikobewertung durch den Sicherheitsbeauftragten als infektionsgefährdet eingestuft wird.

Legende

  • I: Indikationsimpfungen für Risikogruppen bei individuell (nicht beruflich) erhöhtem Expositions-, Erkrankungs- oder Komplikationsrisiko sowie zum Schutz Dritter

Kontraindikationen (Gegenanzeigen)

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, sonstige Bestandteile oder gegen möglich enthaltene Restspuren (Hühnerprotein, Benzonase)
  • Personen mit einer akuten schweren fieberhaften Erkrankung oder akuten Infektion (Fieber ab 38,5 °C) [Impfung verschieben]

Durchführung

  • 2 Impfstoffdosen Imvanex / Jynneos (MVA-BN) im Abstand von mindestens 28 Tagen (1 Impfstoffdosis je 0,5ml).
  • Wenn der Impfabstand von 28 Tagen überschritten wurde, muss die Impfserie nicht neu begonnen werden.
  • Personen, die in der Vergangenheit gegen Pocken geimpft worden sind, reicht eine 1-malige Impfstoffgabe.
  • Beachte: Der Impfstoff darf nicht intravasal verabreicht werden.

Hinweis: Personen, die in der Vergangenheit gegen Pocken geimpft wurden, weisen aufgrund einer Kreuzimmunität auch einen Schutz von ca. 85 % gegen Mpox/Affenpocken auf. 

Wirksamkeit

  • Die Effektivität einer 1-maligen MVA-BN-Impfstoffdosis wird auf 87 % (95 % KI: 84-90) und für die 2-malige Impfung auf 89 % (95 % KI: 78-100) geschätzt [1].
  • Die Wirksamkeit gegen Mpox zeitlich begrenzt zu sein (Imvanex (Modified Vaccinia Ankara, Bavarian-Nordic [MVA-BN])): Eine Studie deutet auf eine bereits nach wenigen Monaten nachlassende Antikörperantwort hin [2].

Nebenwirkungen

  • Sehr häufige Nebenwirkungen: lokale Impfreaktionen (Schmerzen, Rötung, Schwellung, Induration (sehr selten einhergehend mit einer Bewegungseinschränkung) und Pruritus (Juckreiz) an der Injektionsstelle; des Weiteren Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie (Muskelschmerzen), Übelkeit 
  • Häufige Nebenwirkungen: Appetitstörungen, Arthralgie (Gelenkschmerzen), Gliederschmerzen, erhöhte Körpertemperatur, Fieber
  • Gelegentliche Nebenwirkungen: Blutungen und Reizungen an der Injektionsstelle, Brustschmerzen, Dermatitis (Hautentzündung), Diarrhoe (Durchfall), Erbrechen, Gesichtsrötung, Hautausschlag, Husten, Infektion der oberen Atemwege, Nasopharyngitis (kombinierte Entzündung der Nase und des Rachens), Lymphadenopathie (Lymphknotenschwellung), Rhinitis, pharyngolaryngeale Schmerzen, Parästhesie (Gefühlsstörungen), Pruritus, Schlafstörungen, Schwellungen in der Achselhöhle, Schwindel, Steifigkeit des Bewegungsapparats, Troponin I erhöht, erhöhte Leberenzymkonzentration, erniedrigte Leukozytenzahl, erniedrigtes mittleres Thrombozytenvolumen
  • Seltene Nebenwirkungen: Abdominalschmerzen (Bauchschmerzen), Angioödem (Schwellung durch Wassereinlagerungen in der Haut, die plötzlich und meist im Gesicht auftritt), Konjunktivitis (Bindehautentzündung), Migräne, Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung), Urtikaria (Nesselsucht), periphere sensorische Neuropathie (Beeinträchtigung des Empfindens), subkutane Knoten, Vertigo (Schwindel), erhöhte Leukozytenzahl

Literatur

  1. Mingda Xu, MD et al.: Real-world effectiveness of monkeypox vaccines: a systematic review, Journal of Travel Medicine, 2023; taad048, https://doi.org/10.1093/jtm/taad048
  2. Collier AY et al.: Decline of Mpox Antibody Responses After Modified Vaccinia Ankara–Bavarian Nordic Vaccination JAMA. Published online October 3, 2024. doi:10.1001/jama.2024.20951