Hepatitis-A-Impfung
Die Hepatitis-A-Impfung (Synonym: HAV-Impfung) ist eine typische Reiseimpfung. Sie ist jedoch auch angezeigt bei Patienten mit erhöhtem individuellen Risiko bzw. bei Personen und Berufsgruppen mit erhöhtem Risiko. Der Impfstoff ist ein Totimpfstoff.
Hepatitis A ist eine Leberentzündung verursacht durch das Hepatitis-A-Virus, welches fast ausschließlich fäkal-oral – von Fäkalien durch schlechte Hygiene – übertragen wird.
Nachfolgend die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut zur Hepatitis A-Impfung:
Indikationen (Anwendungsgebiete)
- I: Personen mit einem Sexualverhalten mit erhöhtem Expositionsrisiko; z. B. Männer, die Sex mit Männern haben (MSM)
Personen mit häufiger Übertragung von Blutbestandteilen, z. B. Hämophile (Bluter), oder mit Krankheiten der Leber/mit Leberbeteiligung
Bewohner von psychiatrischen Einrichtungen oder vergleichbaren Fürsorgeeinrichtungen für Menschen mit Verhaltensstörung oder Zerebralschädigung - B: Personen mit erhöhtem beruflichen Expositionsrisiko, einschließlich Auszubildende, Praktikanten, Studierende und ehrenamtlich Tätige mit vergleichbarem Expositionsrisiko in folgenden Bereichen:
- Gesundheitsdienst (inkl. Sanitäts- und Rettungsdienst, Küche, Labor, technischer und Reinigungsdienst, psychiatrische und Fürsorgeeinrichtungen)
- Personen mit Abwasserkontakt, z. B. Kanalisations- und Klärwerksarbeiter
- Tätigkeit (inkl. Küche und Reinigung) in Kindertagesstätten, Kinderheimen, Behindertenwerkstätten, Asylbewerberheimen u. ä.
- R: Reisende in Regionen mit hoher Hepatitis-A-Prävalenz.
Legende
- I: Indikationsimpfungen für Risikogruppen bei individuell (nicht beruflich) erhöhtem Expositions-, Erkrankungs- oder Komplikationsrisiko sowie zum Schutz Dritter
- B: Impfungen aufgrund eines erhöhten beruflichen Risikos, z. B. nach Gefährdungsbeurteilung gemäß Arbeitsschutzgesetz/Biostoffverordnung/ Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) und/oder zum Schutz Dritter im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
- R: Impfungen aufgrund von Reisen
Kontraindikationen (Gegenanzeigen)
- Personen mit akuten, behandlungsbedürftigen Krankheiten
- Allergie gegen Impfstoffbestandteile (siehe Zusätze des Herstellers)
Grundimmunisierung mit monovalenten Impfstoffen
- Impfstofftyp: Inaktivierter Totimpfstoff
- Standardimpfschema: Zwei Impfstoffdosen im Abstand von 6-12 Monaten
- Immunantwort: Nach vollständiger Grundimmunisierung langjähriger, möglicherweise lebenslanger Schutz bei immunkompetenten Personen
- Zugelassene Impfstoffe gemäß STIKO (Epidemiologisches Bulletin 4/2024):
- Kinder von 1-15 Jahren
- Havrix® 720 Kinder: Zwei Dosen im Abstand von 6-12 Monaten
- VAQTA® Kinder 25 E/0,5 ml: Zwei Dosen im Abstand von 6-18 Monaten
- AVAXIM® Junior: Nicht mehr empfohlen
- Personen ab 15 Jahren und Erwachsene
- Verwendbare Impfstoffe: Havrix® 1440, VAQTA® 50 E/1 ml, AVAXIM®
- Kinder von 1-15 Jahren
Grundimmunisierung mit kombiniertem Hepatitis-A+B-Impfstoff
- Beispielpräparat: Twinrix® Erwachsene / Kinder
- Standardschema:
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- Dosis: Tag 0
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- Dosis: nach 4 Wochen
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- Dosis: nach 6 Monaten
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- Schnellimpfschema (z. B. bei kurzfristiger Reise):
- Dosen an den Tagen 0-7-21, vierte Dosis am Tag 365
- Hinweis: Vor Reiseantritt müssen mindestens zwei Dosen verabreicht werden, um einen belastbaren Schutz zu erzielen.
Auffrischimpfung
- Bei vollständig durchgeführter Grundimmunisierung ist keine routinemäßige Auffrischimpfung erforderlich.
- Bei Immunsupprimierten kann eine serologische Kontrolle des Anti-HAV-IgG-Titers sinnvoll sein; ggf. ist eine Nachimpfung erforderlich.
- Eine Auffrischung kann auch nach mehreren Jahren erfolgen, ohne dass die Grundimmunisierung neu begonnen werden muss.
Wirksamkeit
- Zuverlässige Wirksamkeit
- Impfschutz ab circa 2 Wochen nach der ersten Teilimpfung
- Dauer des Impfschutzes nach abgeschlossener Grundimmunisierung mindestens 25-30 Jahre
Mögliche Nebenwirkungen/ Impfreaktionen
- Lokale Reaktionen wie Schwellung und Rötung
Impfstatus – Kontrolle von Impftitern
Impfung | Laborparameter | Wert | Bewertung |
Hepatitis-A | HAV-IgG-ELISA | ≤ 20 mIU/ml | Kein ausreichender Impfschutz anzunehmen |
> 20 mIU/ml | Ausreichender Impfschutz anzunehmen |