Diphtherie – Symptome – Beschwerden

Folgende Symptome und Beschwerden können auf Diphtherie hinweisen:

Leitsymptome
Diese Leitsymptome lenken den Verdacht auf eine Diphtherie und werden oft zuerst bemerkt:

  • Schweres Krankheitsgefühl: Bei 70-90 % der Patienten
  • Halsschmerzen: Aufgrund einer Infektion des Rachens (Rachendiphtherie); treten bei etwa 70-80 % der Patienten auf
  • Fieber: Tritt häufig auf; bei etwa 60-80 % der Betroffenen
  • Heiserkeit* (Dysphonie): Bis hin zur Stimmlosigkeit (Aphonie); tritt bei etwa 50-70 % der Patienten auf
  • Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung): Tritt bei etwa 40-60 % der Patienten auf
  • Inspiratorischer Stridor* (Atemgeräusch beim Einatmen) mit Erstickungsgefahr: Tritt bei etwa 30-50 % der Patienten auf
  • Cäsarenhals (Anschwellung des Halses): Kann zu Atemnot führen; wird bei etwa 30-40 % der Betroffenen beobachtet
  • Unangenehmer, süßlicher Mundgeruch (Foetor ex ore): Tritt bei etwa 20-30 % der Patienten auf
  • Bellender Husten* bei Kehlkopfdiphtherie: Betrifft etwa 5-10 % der Betroffenen
  • Angina mit grau-weißen, fest haftenden Belägen auf der Rachenschleimhaut (Pseudomembranen): Bei dem Versuch, diese zu entfernen, kommt es schnell zu Blutungen.

Begleitsymptome (sekundäre Symptome)
Diese Begleitsymptome sind weniger charakteristisch und können auf Komplikationen hinweisen:

  • Schmerzen beim Schlucken: Aufgrund von Entzündungen der Atemwege
  • Muskelschwäche: Durch die systemische Infektion

Unspezifische Symptome
Diese unspezifischen Symptome treten bei vielen Erkrankungen auf und tragen weniger zur Diagnose bei:

  • Allgemeines Unwohlsein und Müdigkeit

*Symptome des Krupp-Syndroms; diese werden folgenden Erkrankungen zugeordnet [1]:

  • Diphtherischer Krupp (= echte Krupp) – Beachte: Auftreten in jedem Alter!
  • Viraler Krupp – häufigste Ursache einer akuten Dyspnoe (Atemnot) im Kindesalter (6. Lebensmonat (LM) - 3. Lebensjahr (LJ)); Inzidenz: ca. 5 % im 2. Lebensjahr
  • Rekurrierender Krupp – typische Erreger/Trigger: Viren, Allergene, inhalative Noxen; Kindesalter (6 LM . 6. LJ/Gipfel 2. LJ)
  • Bakterielle Laryngotracheitis – typische Erreger: Staphylococcus aureusHaemophilus influenzae; Auftreten: sehr selten; Kindesalter (6. LM - 8 LJ/Gipfel 6. LJ)

Literatur

  1. Seidenberg J (2014) Kruppsyndrom. Lehrbuch Pädiatrische Pneumologie, 3. Aufl. Springer, Berlin