Diphtherie – Symptome – Beschwerden
Folgende Symptome und Beschwerden können auf Diphtherie hinweisen:
Leitsymptome
Diese Leitsymptome lenken den Verdacht auf eine Diphtherie und werden oft zuerst bemerkt:
- Schweres Krankheitsgefühl: Bei 70-90 % der Patienten
- Halsschmerzen: Aufgrund einer Infektion des Rachens (Rachendiphtherie); treten bei etwa 70-80 % der Patienten auf
- Fieber: Tritt häufig auf; bei etwa 60-80 % der Betroffenen
- Heiserkeit* (Dysphonie): Bis hin zur Stimmlosigkeit (Aphonie); tritt bei etwa 50-70 % der Patienten auf
- Lymphadenopathie (Lymphknotenvergrößerung): Tritt bei etwa 40-60 % der Patienten auf
- Inspiratorischer Stridor* (Atemgeräusch beim Einatmen) mit Erstickungsgefahr: Tritt bei etwa 30-50 % der Patienten auf
- Cäsarenhals (Anschwellung des Halses): Kann zu Atemnot führen; wird bei etwa 30-40 % der Betroffenen beobachtet
- Unangenehmer, süßlicher Mundgeruch (Foetor ex ore): Tritt bei etwa 20-30 % der Patienten auf
- Bellender Husten* bei Kehlkopfdiphtherie: Betrifft etwa 5-10 % der Betroffenen
- Angina mit grau-weißen, fest haftenden Belägen auf der Rachenschleimhaut (Pseudomembranen): Bei dem Versuch, diese zu entfernen, kommt es schnell zu Blutungen.
Begleitsymptome (sekundäre Symptome)
Diese Begleitsymptome sind weniger charakteristisch und können auf Komplikationen hinweisen:
- Schmerzen beim Schlucken: Aufgrund von Entzündungen der Atemwege
- Muskelschwäche: Durch die systemische Infektion
Unspezifische Symptome
Diese unspezifischen Symptome treten bei vielen Erkrankungen auf und tragen weniger zur Diagnose bei:
- Allgemeines Unwohlsein und Müdigkeit
*Symptome des Krupp-Syndroms; diese werden folgenden Erkrankungen zugeordnet [1]:
- Diphtherischer Krupp (= echte Krupp) – Beachte: Auftreten in jedem Alter!
-
Viraler Krupp – häufigste Ursache einer akuten Dyspnoe (Atemnot) im Kindesalter (6. Lebensmonat (LM) - 3. Lebensjahr (LJ)); Inzidenz: ca. 5 % im 2. Lebensjahr
-
Rekurrierender Krupp – typische Erreger/Trigger: Viren, Allergene, inhalative Noxen; Kindesalter (6 LM . 6. LJ/Gipfel 2. LJ)
- Bakterielle Laryngotracheitis – typische Erreger: Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae; Auftreten: sehr selten; Kindesalter (6. LM - 8 LJ/Gipfel 6. LJ)
Literatur
- Seidenberg J (2014) Kruppsyndrom. Lehrbuch Pädiatrische Pneumologie, 3. Aufl. Springer, Berlin