Zerebrale Atherosklerose – Anamnese

Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der zerebralen Atherosklerose (Arteriosklerose, Arterienverkalkung) dar.

Familienanamnese

  • Gibt es in Ihrer Familie häufige Fälle von koronarer Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße) oder Myokardinfarkten (Herzinfarkte)?
  • Sind in Ihrer Familie Apoplexe (Schlaganfälle) oder andere zerebrovaskuläre Erkrankungen aufgetreten?
  • Leiden nahe Verwandte an Diabetes mellitus?
  • Ist Hypertonie (Bluthochdruck) in Ihrer Familie verbreitet?
  • Gibt es familiäre Häufungen von erhöhten Cholesterin- oder Triglyzeridwerten?

Soziale Anamnese

  • Welchen Beruf üben Sie aus?
  • Gibt es berufliche Belastungen oder Stressfaktoren?
  • Erleben Sie derzeit erhöhte psychische oder soziale Belastungen, sei es beruflich oder privat?

Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)

  • Welche Beschwerden haben Sie bemerkt:
    • Haben Sie verschwommenes Sehen, Doppelbilder oder vorübergehende Sehverluste erlebt?*
    • Leiden Sie unter wiederkehrenden oder ungewöhnlich starken Kopfschmerzen?*
    • Treten bei Ihnen Schwindelgefühle oder Gleichgewichtsstörungen auf?*
    • Haben Sie Schwächen oder Lähmungserscheinungen in Armen oder Beinen bemerkt?*
    • Erleben Sie Taubheitsgefühle, Kribbeln oder andere Empfindungsstörungen?*
    • Sind Ihnen Einschränkungen der Beweglichkeit/Kraft der Arme/Beine aufgefallen?*
  • Wann sind diese Symptome erstmals aufgetreten?
  • Wie lange dauern sie an?
  • Sind sie kontinuierlich vorhanden oder treten sie episodisch auf?
  • Hatten Sie in der Vergangenheit ähnliche Beschwerden?

Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese

  • Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
  • Wie würden Sie Ihre Ernährung beschreiben?
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Kost?
  • Wie oft und in welchem Umfang treiben Sie Sport oder bewegen sich körperlich?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
  • Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
  • Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?

Eigenanamnese

  • Vorerkrankungen:
    • Haben Sie eine Vorgeschichte mit Erkrankungen wie koronarer Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße), Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder Apoplex (Schlaganfall)?
    • Leiden Sie an Vorhofflimmern oder anderen Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen)?
    • Wurde bei Ihnen Diabetes mellitus diagnostiziert? Wenn ja, seit wann und wie wird er behandelt?
    • Haben Sie erhöhte Cholesterin- oder Triglyzeridwerte?
    • Leiden Sie an Hypertonie (Bluthochdruck)? Seit wann und wie wird er therapiert?
  • Haben Sie in der Vergangenheit operative Eingriffe, insbesondere am Herzen oder an den Blutgefäßen, gehabt?
  • Sind bei Ihnen Allergien gegen Medikamente, Lebensmittel oder andere Substanzen bekannt?
  • Welche Medikamente nehmen Sie regelmäßig ein? Bitte nennen Sie auch frei verkäufliche Präparate und Nahrungsergänzungsmittel.

Medikamentenanamnese (wg. Risikofaktor Apoplex/Schlaganfall)

  • ALLHAT-Studie: Doxazosin-Patienten hatten ein höheres Risiko für Schlaganfälle und kombinierte kardiovaskuläre Erkrankungen als Chlorthalidon-Patienten. Das Risiko für KHK war verdoppelt (Davis et al. 2000).
  • Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR: Ibuprofen, Diclofenac etc.)
  • Orale Kontrazeptiva (Antibabypille)

* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)

Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.