Vorhofflimmern – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Beurteilung des Bewusstseins mithilfe der Glasgow Coma Scale (GCS)
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut und Schleimhäute
- Halsvenenstauung?
- zentraler Zyanose? (bläuliche Verfärbung von Haut und zentralen Schleimhäuten, z. B. Zunge)
- Abdomen (Bauch)
- Form des Abdomens?
- Hautfarbe? Hautbeschaffenheit?
- Effloreszenzen (Hautveränderungen)?
- Pulsationen? Darmbewegungen?
- Sichtbare Gefäße?
- Narben? Hernien (Brüche)?
- Auskultation des Herzens [unregelmäßiger (Arrhythmia absoluta) und meist zu schneller Puls (Tachyarrhythmia absoluta – Puls über 100 Schläge pro Minute)?; Pulsdefizit]
- Auskultation der Lunge [wg. Dyspnoe (Luftnot)]
- Palpation (Abtasten) des Abdomens (Bauch) (Druckschmerz?, Klopfschmerz?, Hustenschmerz?, Abwehrspannung?, Bruchpforten?, Nierenlagerklopfschmerz?)
- Inspektion (Betrachtung)
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.
HARMS2-AF-Score zur Vorhersage von Vorhofflimmern [2]
HARMS2-AF-Score | Faktoren | Punkte (0-14) |
H | Hypertonie | 4 |
A |
Alter |
1 2 |
R | Erhöhter BMI ≥ 30 kg/m2 | 1 |
M | Männliches Geschlecht | 2 |
S | Schlaf-Apnoe | 2 |
S | Rauchen (Smoking) | 1 |
AF | Alkohol 7-14 Standarddrinks/Woche ≥ 15 Drinks/Woche |
1 2 |
Interpretation
- Je mehr Punkte im Score anfallen, desto wahrscheinlicher ist, dass die Patienten an Vorhofflimmern erkranken werden (pro Punkt steigt das Risiko um das Zweifache, Hazard Ratio, HR: 2,35)
- Bei 5-9 Punkten ist das Risiko um mehr als das 12-Fache erhöht im Vergleich zu einem Score von 0 (HR bei 5-9 Punkten: 12,79)
- Bei 10-14 Punkten ist das Risiko um mehr als das 38-Fache erhöht im Vergleich zu einem Score von 0 (HR bei 10-14 Punkten: 38,70).
Glasgow Coma Scale (GCS) – Skala zur Abschätzung einer Bewusstseinsstörung [1]
Kriterium | Punktzahl | |
Augenöffnen | spontan | 4 |
auf Aufforderung | 3 | |
auf Schmerzreiz | 2 | |
keine Reaktion | 1 | |
Verbale Kommunikation | konversationsfähig, orientiert | 5 |
konversationsfähig, desorientiert (verwirrt) | 4 | |
unzusammenhängende Worte | 3 | |
unverständliche Laute | 2 | |
keine verbale Reaktion | 1 | |
Motorische Reaktion | befolgt Aufforderungen | 6 |
gezielte Schmerzabwehr | 5 | |
ungezielte Schmerzabwehr | 4 | |
auf Schmerzreiz Beugesynergismen | 3 | |
auf Schmerzreiz Strecksynergismen | 2 | |
keine Reaktion auf Schmerzreiz | 1 |
Beurteilung
- Die Punkte werden für jede Kategorie einzeln vergeben und anschließend addiert. Die maximale Punktzahl ist 15, die minimale 3 Punkte.
- Bei 8 oder weniger Punkten ist von einer sehr schweren Gehirnfunktionsstörung auszugehen und des besteht die Gefahr von lebensbedrohlichen Atmungsstörungen.
- Bei einem GCS ≤ 8 muss eine Sicherung der Atemwege durch endotracheale Intubation (Einführen eines Tubus (Hohlsonde) über Mund oder Nase zwischen den Stimmlippen des Kehlkopfes hindurch in die Luftröhre) erwogen werden.
Literatur
- Teasdale G, Jennet B: Assessment of coma and impaired consciouness: a pratical scale, Lancet 2:81-84,1974
-
Segan L et al.: New-onset atrial fibrillation prediction: the HARMS2-AF risk score. Eur Heart J 2023; 00, 1–11; https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehad375