Vorhofflimmern – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Vorhofflimmerns (VHF) dar.
Familienanamnese
- Haben Sie Verwandte, die an Herzrhythmusstörungen leiden?
- Gibt es in Ihrer Familie gehäuft Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. Vorhofflimmern, Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder Hypertonie (Bluthochdruck)?
- Gibt es bekannte genetische Syndrome, die das Herz betreffen?
Soziale Anamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf einer Lärmbelastung oder anderen Belastungen ausgesetzt (z. B. körperlicher Stress, Schichtarbeit)?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen, wie Stress oder familiäre Konflikte?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Haben Sie einen unregelmäßigen und meist zu schnellen Puls (über 100 Schläge pro Minute)?*
- Haben Sie einen unregelmäßigen und zu langsamen Puls (unter 60 Schläge pro Minute)?*
- Fühlen Sie Herzstolpern oder ein Herzrasen?
- Welche weiteren Symptome fallen Ihnen auf?
- Schwindel?
- Bewusstlosigkeit oder drohende Bewusstlosigkeit?*
- Atemnot?*
- Schmerzen im Brustkorb?*
- Müdigkeit oder eine reduzierte Belastbarkeit?
- Wie häufig treten die Symptome auf, und wie lange bestehen sie?
- Sind die Beschwerden täglich, wöchentlich oder nur sporadisch?
- Wie lange halten die Beschwerden jeweils an (Sekunden, Minuten, Stunden)?
- In welchen Situationen treten die Symptome auf?
- Nach körperlicher Belastung oder Stress?
- Nach dem Konsum von Alkohol, Drogen oder koffeinhaltigen Getränken?
- Nach Schlafmangel oder Schlafstörungen?
- In Ruhe oder nur bei Belastung?
- Leiden Sie unter Schlafmangel (Insomnie/Schlafstörung) bzw. haben Sie einen schlechten Schlaf?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Bewegen Sie sich regelmäßig? Falls ja, wie oft und in welcher Intensität?
- Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen oder grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag
- Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Leiden Sie an Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße), Herzinsuffizienz (Herzschwäche) oder Hypertonie (Bluthochdruck)?
- Besteht ein Diabetes mellitus oder eine Schilddrüsenerkrankung (Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion; häufigste Ursache: Morbus Basedow) inkl. latenter Hyperthyreose (milde Form der Hyperthyreose))?
- Haben Sie Schlafstörungen oder eine Schlafapnoe (Atemaussetzer während des Schlafs)?
- Haben Sie Atemwegserkrankungen, die mit der Sauerstoffversorgung zusammenhängen könnten?
- Haben Sie Operationen am Herzen oder an großen Gefäßen durchlaufen?
- Haben Sie bekannte Allergien gegen Medikamente oder andere Stoffe?
Medikamentenanamnese
- Antiepileptika
- Funktionalisierte Aminosäure (Lacosamid)
- β2-Sympathomimetikum (z. B. Salbutamol)
- COX-2-Hemmer (Synonym: COX-2-Inhibitor)
- Glucocorticoide
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID; non steroidal anti inflammatory drugs) [exkl. Acetylsalicylsäure]
- Schilddrüsenhormontherapie (L-Thyroxin (Levothyroxin)) (bei VHF-Patienten häufiger als Vergleich zum Gesamtkollektiv)
Umweltanamnese
- Lärm [1]
- Sind Sie langfristig Lärm ausgesetzt, z. B. am Arbeitsplatz oder im häuslichen Umfeld?
- Niedrige Temperaturen [2]
- Haben Sie häufig mit niedrigen Temperaturen oder extremer Kälte zu tun?
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.
Literatur
- Hahad O et al.: Annoyance to different noise sources is associated with atrial fibrillation in the Gutenberg Health Study. Int J Cardiol. 2018 Mar 29. pii: S0167-5273(17)37174-7. doi: 10.1016/j.ijcard.2018.03.126
- Frost L et al.: Seasonal variation in hospital discharge diagnosis of atrial fibrillation: a population-based study. Epidemiology 2002; 13(2):211-5