Vorhofflimmern – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Vorhofflimmerns (VHF) dar.
Familienanamnese
- Haben Sie Verwandte, die an Herzrhythmusstörungen leiden?
Soziale Anamnese
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Belastungen auf Grund Ihrer familiären Situation?
- Haben Sie einen Beruf, der Sie einer Lärmbelästigung aussetzt?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Beschreiben Sie bitte Ihre Beschwerden:
- Unregelmäßiger und meist zu schneller Puls (Puls über 100 Schläge pro Minute)*?
- Unregelmäßiger und zu langsamer Puls (Puls unter 60 Schläge pro Minute)*?
- Palpitationen (Gefühl, den Herzschlag zu fühlen; Herzstolpern)?
- Welche Symptome fallen Ihnen dabei auf?
- Schwindel?*
- Bewusstlosigkeit oder drohende Bewusstlosigkeit?*
- Atemnot?*
- Schmerzen im Brustkorb (Herzschmerzen)?*
- Reduzierte Belastbarkeit, Müdigkeit
- Wie häufig treten die Symptome auf und wie lange bestehen sie? (täglich, wöchentlich, monatlich)?
- In welchen Situationen treten die Symptome auf?
- Nach Alkoholkonsum?
- Nach Drogenkonsum?
- Nach körperlicher Überlastung?
- Nach Stress?
- Leiden Sie unter Schlafmangel (Insomnie/Schlafstörung) bzw. haben Sie einen schlechten Schlaf?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Sind Sie übergewichtig? Geben Sie uns bitte Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Bewegen Sie sich täglich ausreichend?
- Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen und grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag?
- Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Vorerkrankungen (Herzkreislauferkrankungen, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Schlafstörungen)
- Operationen
- Allergien
Medikamentenanamnese
- Antiepileptika
- Funktionalisierte Aminosäure (Lacosamid)
- β2-Sympathomimetikum (z. B. Salbutamol)
- COX-2-Hemmer (Synonym: COX-2-Inhibitor)
- Glucocorticoide
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID; non steroidal anti inflammatory drugs) [exkl. Acetylsalicylsäure]
- Schilddrüsenhormontherapie (L-Thyroxin (Levothyroxin)) (bei VHF-Patienten häufiger als Vergleich zum Gesamtkollektiv)
Umweltanamnese
- Lärm [1]
- Niedrige Temperaturen [2]
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Literatur
- Hahad O et al.: Annoyance to different noise sources is associated with atrial fibrillation in the Gutenberg Health Study. Int J Cardiol. 2018 Mar 29. pii: S0167-5273(17)37174-7. doi: 10.1016/j.ijcard.2018.03.126
- Frost L et al.: Seasonal variation in hospital discharge diagnosis of atrial fibrillation: a population-based study. Epidemiology 2002; 13(2):211-5