Vorhofflattern – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik des Vorhofflatterns dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Fälle von Herzrhythmusstörungen oder Fälle von plötzlichem Herztod?
Soziale Anamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie dabei körperlichen oder psychischen Belastungen ausgesetzt?
- Gibt es Hinweise auf erhöhten Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Seit wann bestehen die Beschwerden, und wie haben sie sich entwickelt?
- Treten die Symptome anfallsartig auf, oder sind sie kontinuierlich vorhanden?
- Welche spezifischen Symptome bemerken Sie:
- Herzrasen oder unregelmäßiger Herzschlag?*
- Schwindel oder Benommenheit?*
- Atemnot, insbesondere bei Belastung?*
- Brustschmerzen oder -engegefühl?*
- Leistungsschwäche oder schnelle Ermüdbarkeit?*
- Gab es Episoden von Bewusstlosigkeit oder Beinahe-Ohnmacht?
- Werden die Symptome durch bestimmte Faktoren ausgelöst oder verstärkt, wie z. B. körperliche Anstrengung, Stress oder Koffeinkonsum?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Haben Sie in letzter Zeit ungewollt Gewicht verloren oder zugenommen? Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Hat sich Ihr Appetit verändert?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese inkl. Medikamentenanamnese
- Bestehen bei Ihnen bekannte Lungenerkrankungen?
- Sind Herzerkrankungen wie koronare Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße), Herzinsuffizienz (Herzschwäche) oder Herzklappenerkrankungen bekannt?
- Leiden Sie an Hypertonie (Bluthochdruck) oder Schilddrüsenerkrankungen?
- Gab es in der Vergangenheit Operationen am Herzen oder anderen Organen?
- Bestehen Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Medikamenten oder Substanzen?
- Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein? Wenn ja, welche?
- Insbesondere Antiarrhythmika wie Flecainid oder Propafenon (Natriumkanalblocker) können bei Patienten mit Vorhofflattern eine 1:1 AV-Überleitung auslösen und das QRS-Intervall verbreitern. Bei Einsatz dieser Medikamente bei Patienten mit Vorhofflattern sollte zusätzlich ein AV-Knoten-blockierendes Medikament verschrieben werden [1].
Literatur
- Tisdale JE et al.: Drug-Induced Arrhythmias: A Scientific Statement From the American Heart Association. Circulation 15 Sep 2020 https://doi.org/10.1161/CIR.0000000000000905Circulation. ;0