Ulcus cruris venosum – Medikamentöse Therapie

Therapieziel

  • Schmerzlinderung und Heilung

Therapieempfehlungen

  • Siehe unter operative Therapie
  • Unterstützung der Abheilung (Thrombozytenaggregationshemmer, Rheologika, Prostaglandine; Flavonoide wie Diosmin-/Hesperidin-Kombi; Cumarin-/Troxerutin-Kombi; Sulodexide; Rosskastanienextrakt); eine alleinige medikamentöse Therapie wird keinen Erfolg bringen
  • Substitution von Spurenelementen (Eisen, Selen, Zink) und Vitaminen (Vitamin C, Folat)/ggf. Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittel für Haut, Haare und Nägel; ggf. auch zusätzliche  Zufuhr von Protein (eine Ernährungsanalyse ist empfehlenswert)
  • Analgesie (Analgetika/Schmerzmittel)
  • Siehe auch unter "Weitere Therapie".

Unterstützung der Abheilung des Ulkus

Wirkstoffe (Hauptindikation)

Zur Abheilung des Ulkus können folgende Wirkstoffe ergänzend eingesetzt werden:

  • Thrombozytenaggregationshemmer (TAH): Acetylsalicylsäure (ASS) 300 mg/d
    Die oralen Behandlung mit 150 mg Acetylsalicylsäure zusätzlich zur Kompressionstherapie als Standardbehandlung hat in einer Studie, die doppelblind und placebokontrolliert war, nicht überzeugt:  Zeit bis zur Heilung war in beiden Gruppen fast gleich lang (im Median mit ASS 77 Tage; Placebogruppe 69 Tage (Hazard Ratio [HR]: 0,85; 95 %-Konfidenzintervall: 0,64-1,13); p = 0,25, Unterschied nicht signifikant [1].
  • Rheologikum (Substanz, die die Fließeigenschaften des Blutes verbessert, Methylxanthinderivat) Pentoxyphyllin 1.200 mg/d; KI bei schwerer Leber-/Niereninsuffizienz
  • Prostacyclinderivat Iloprost 2 ng/kg KG/min als Infusion; über 3 Wochen je 5 d Therapie, dann 2 d Pause
  • Prostaglandin E1 60 μg/d für 6 Wochen
  • Flavonoide wie Diosmin-/Hesperidin-Kombi; Cumarin-/Troxerutin-Kombi; Sulodexide 600 E i. m. einmalig/ 60 mg i. m. für 20 d, dann 2 x 500 mg/d p. o. bis zur Abheilung; Rosskastanienextrakt
    Flavonoide haben einen positiven Effekt auf die Ödem-Entwicklung [2].
  • Saponine (Centella-asiatica-Extrakte, Escin, Ruscus-Extrakte)
  • Substitution von Spurenelementen (Eisen, Selen, Zink) und Vitaminen (Vitamin C, Folat) bei Mangelzuständen mittels eine Nahrungsergänzungsmittel

Literatur

  1. Jull A et al.: Low dose aspirin as adjuvant treatment for venous leg ulceration: pragmatic, randomised, double blind, placebo controlled trial (Aspirin4VLU). BMJ 2017; 358: j5157. doi: http://dx.doi.org/10.1136/bmj.j5157
  2. Bush R, Comerota A, Meissner M, Raffetto JD, Hahn SR, Freeman K: Recommendations for the medical management of chronic venous disease: the role of micronized purified flavanoid fraction (MPFF). Phlebology 2017;32:3-19 doi: 10.1177/0268355517692221.

Leitlinien

  1. S2k-Leitlinie: Diagnostik und Therapie des Ulcus cruris venosum. (AWMF-Registernummer: 037-009). Januar 2024 Langfassung