Sinustachykardie – Differentialdiagnosen
Atmungssystem (J00-J99)
- Asthma bronchiale*
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Infektionskrankheiten der oberen Atemwege*
- Lungenfibrose – bindegewebig-narbiger Umbau des Lungengewebes
- Lungenödem* (Wasseransammlung in der Lunge)
- Pneumothorax* – Ansammlung von Luft neben der Lunge; meist ein akut auftretendes Ereignis, je nach Ausprägung lebensbedrohliches Krankheitsbild
- Pneumonie* (Lungenentzündung)
- Schlafapnoe-Syndrom – Atemaussetzer im Schlaf
Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)
- Anämie (Blutarmut)
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)
- Elektrolytstörungen (Störungen der Blutsalze)
- Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
- Mangelernährung
- Morbus Basedow – Form der Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), die durch eine Autoimmunerkrankung bedingt ist
- Morbus Conn – Form des primären Hyperaldosteronismus
Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme des Gesundheitswesens führen (Z00-Z99)
- Allergien
Herzkreislaufsystem (I00-I99)
- Aortenklappeninsuffizienz – mangelhafter Schluss der Aortenklappe des Herzens
- Atriale Tachykardien (AT; Tachykardien, die von dem Vorhof ausgeht)
- Vorhofflattern – Atriale Makro-Reentry-Tachykardie, die auf einer regelmäßigen und gleichförmigen Vorhofaktivierung mit identischer P- bzw. Flatterwellenmorphologie (meistens mit Fehlen einer regelrechten isoelektrischen Linie) basiert.
- Vorhofflimmern – vorübergehende (paroxysmale oder intermittierende) oder permanente (dauerhafte) Herzrhythmusstörung mit ungeordneter Tätigkeit der Herzvorhöfe
- Atrioventrikuläre Reentrytachykardie
- Cor pulmonale – Rechtsherzbelastung aufgrund von Lungenerkrankungen
- Extrasystolen – Herzschlag, der außerhalb des normalen Herzrhythmus auftritt
- Endokarditis (Herzinnenhautentzündung)
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
- Hyperkinetisches Herzsyndrom – hyperdyname Kreislaufstörung (= funktionelle Herzbeschwerden); Symptomkomplex aus Tachykardie (schnellem Puls), hohem Blutdruck, verminderter Leistungsfähigkeit und unsystematischem Schwindel
- Hypotonie – zu niedriger Blutdruck
- Inadäquate Sinustachykardie (Inappropriate Sinus Tachycardia: IAST) – pathologische Beschleunigung der normotopen Automatiefunktion ohne organische oder medikamentöse Ursache; Ruhefrequenz liegt bei > 100 Schlägen/min und die mittlere Herzfrequenz im 24-Stunden-EKG bei > 90 Schlägen/min.
Diagnosekriterien sind unter anderem:- persistierende (dauerhafte) Sinustachykardie mit einer Frequenz von > 100 Schlägen/min im Tagesverlauf mit deutlich überschießendem Anstieg bei körperlicher Aktivität und nächtlicher Frequenznormalisierung
- P-Wellen-Morphologie der Tachykardie und endokardiale Aktivierung sind mit jenen beim Sinusrhythmus identisch
- Tachykardie und die Symptome treten nicht anfallsartig auf
- Sekundäre Genese wie beispielsweise Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Hyperthyreose, (Schilddrüsenüberfunktion). Phäochromozytom (Katecholamin-produzierender Tumor der chromaffinen Zellen des Nebennierenmarks (85 % der Fälle) oder der sympathischen Ganglien), Sepsis (Blutvergiftung) oder mangelndes Training ist ausgeschlossen.
- Kardiale Erkrankungen (Herzerkrankung) mit Lungenstauung*
- Lungenembolie* – mechanische Obstruktion ("Verstopfung oder Verengung") einer oder mehrerer Pulmonalarterienäste (Lungenarterieäste)
- Mitralklappeninsuffizienz – mangelhafter Schluss der Mitralklappe des Herzens
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
- Myokarditis (Herzmuskelentzündung)
- Perikarditis (Herzbeutelentzündung)
- Posturales Tachykardiesyndrom (POTS) ((lat.) posture = die Körperhaltung betreffend; Synonyme: posturale orthostatische Tachykardiesyndrom oder orthostatische Intoleranz) – besondere Form der orthostatischen Dysregulation bei der beim Wechsel in die aufrechte Stellung kein Blutdruckabfall auftritt; Anstieg der Herzschlagfrequenz um mindestens 30 Schläge/min innerhalb von 10 Minuten nach dem Aufrichten oder auf mindestens 120 Schläge/min absolut und kein pathologischer Blutdruckabfall (systolischer Abfall nicht mehr als um 20 mmHg und diastolischer Abfall nicht mehr als um 10 mmHg); Auftreten: Frauen (80 % der Fälle), insb. jüngere Frauen; Alter zwischen 15 und 50 Jahren; Spontanheilung bei ca. 50 % der Patienten innerhalb eines Jahres
- Ventrikuläre Tachykardie – lebensbedrohliche Rhythmusstörungen aus der Herzkammer
Infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)
- Infektiöse und parasitäre Krankheiten, ohne Angabe der Erkrankung
Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)
- Leberinsuffizienz (Leberschwäche/Leberversagen)
Neubildungen – Tumorerkrankungen (C00-D48)
- Phäochromozytom – meist benigner (gutartiger) Tumor (ca. 90 % der Fälle), der überwiegend von der Nebenniere ausgeht und zu Bluthochdruckkrisen (hypertensive Krise) führen kann
Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)
- Ängste
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)
- Fieber
- Pleuritis* (Brustfellentzündung)
- Postinfektiöser Husten*
Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen (S00-T98)
- Inhalative Intoxikation* – Vergiftung, die durch Aufnahme von festen, flüssigen und gasförmigen chemischen Substanzen über die Atemwege in die Lunge entsteht
- Fremdkörperaspiration* (meist Kinder zwischen ersten und dritten Lebensjahr; auch ältere Patienten) auch
Medikamente
- Adrenergika (Epinephrin, Dipivefrin)
- Alpha-Sympatholytika (Phenoxybenzamin)
- Alpha-Sympathomimetika (Alfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin, Terazosin)
- Anästhetika (Esketamin)
- Analgetika
- Coxibe (Celecoxib, Parecoxib)
- Antiarrhythmika
- Klasse 1a-Antiarrhythmika (Chinidin)
- Klasse III-Antiarrhythmika (Sotalol)
- Antihistaminika (Azelastin, Cetirizin, Clemastin, Desloratardin, Dimetinden, Loratardin, Terfenadin)
- Antimalariamittel (Chinin)
- Antipsychotika (Neuroleptika) – Clozapin/ insb. bei älteren Patienten, Haloperidol
- Betamimetika (Synonyme: β2-Sympathomimetika, auch β2-Adrenozeptor-Agonisten) – Fenoterol, Formoterol, Hexoprenalin, Ritodrin, Salbutamol, Salmeterol, Terbutalin [bei Mutter und Kind]
- Calciumantagonisten (Calciumkanalblocker)
- Dihydropyridine (Nifedipin-Typ) – Amlodipin, Felodipin, Isradipin, Lercandipin, Nicardipin, Nifedipin, Nimodipin, Nisoldipin, Nitrendipin)
- Calcium-Sensitizer (Levosimendan)
- Hormone
- Katecholamine (Adrenalin (Epinephrin), Dopamin, Dobutamin, Noradrenalin)
- Prostaglandin E1 (Alprostadil)
- Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin (T4))
- Methylxanthine (Theophyllin)
- Muskelrelaxantien (Tizanidin)
- Nitrate (Glyceroltrinitrat, Isosorbiddinitrat, Nitroprussidnatrium)
- Parasympathikolytika (Atropin, Ipratropiumbromid, Methantheliniumbromid)
- Psychotrope Substanzen wie Modafinil
- Phosphodiesterase-5-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil)
- Rheologika (Pentoxifyllin)
- Röntgenkontrastmittel (als Sofortreaktion)
- Spasmolytika (Butylscopolamin)
- Sympathomimetika
- Etilefrin, Metaraminol, Norephedrin, Noradrenalin, Oxilofrin
- β-Adrenozeptor-Agonist (Isoprenalin/Isoproterenol
- ß1-/ß2-Sympathomimetika (Orciprenalin)
- β2-Sympathomimetika (Clenbuterol)
- indirekte Sympathomimetika (Amphetamin, Methylphenidat)
- Tyrosinkinaseinhibitoren (Vandetanib) [QTc-Zeit; ventrikuläre Tachykardien]
- Tokolytika (Fenoterol)
- Vasodilatatoren (Diazoxid)
Weiteres
- Säuglinge, Kleinkinder
- Genussmittelkonsum
- Alkohol (höhere Alkoholkonzentrationen sind linear mit einer höheren Herzfrequenz assoziiert)
- Koffein (Kaffee etc.)
- Tabak (Rauchen)
- Drogenkonsum
- Cannabis (Haschisch und Marihuana) etc.
- Körperliche Aktivität
- Körperliche Anstrengung
- Psycho-soziale Situation
- Angst
- Psychische Anspannung
- Blutung mit Volumenverlusten
- Schmerzen
- Co-Intoxikation (Synonyme: Kohlenmonoxidintoxikation; Kohlenmonoxidvergiftung)
*Akute Ursachen des Husten (< 8 Wochen)