Sinustachykardie – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Sinustachykardie dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Personen mit Herzrhythmusstörungen (z. B. Sinustachykardie, Vorhofflimmern) oder Herzerkrankungen?
- Sind Stoffwechsel- oder hormonelle Erkrankungen (z. B. Schilddrüsenerkrankungen) bei Ihren Angehörigen bekannt?
Soziale Anamnese
- Beruf:
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Sind Sie in Ihrem Beruf ständigen Belastungen oder Schichtarbeit ausgesetzt?
- Gibt es psychosoziale Belastungen in Ihrem Umfeld oder Ihrer Familie (z. B. Stress, Konflikte)?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wann trat das Herzrasen erstmalig auf?
- Wann trat das Herzrasen zuletzt auf?
- Wie häufig tritt das Herzrasen auf:
- täglich?
- wöchentlich?
- monatlich?
- In welchen Situationen tritt das Herzrasen auf:
- körperliche Anstrengung?
- emotionaler Stress, Aufregung?
- Schlaf?
- Wie beginnt das Herzrasen?
- plötzlich?
- allmählich?
- Wie endet das Herzrasen?
- plötzlich?
- allmählich?
- Wie schnell schlägt Ihr Herz während des Herzrasens (Herzfrequenz pro Minute)?
- Schlägt der Puls während des Herzrasens regelmäßig oder unregelmäßig?
- Haben Sie folgende Symptome während des Herzrasens:
- Schwindel?*
- Atemnot?*
- Brustschmerzen ("Brustenge") oder Druckgefühl in der Herzgegend?*
- Bewusstlosigkeit oder drohende Bewusstlosigkeit?*
- starkes Schwitzen?
- Treten Symptome nach dem Herzrasen auf, z. B.:
- Harndrang?
- vermehrte Harnausscheidung?
- Erschöpfung oder starke Müdigkeit?
- Können Sie das Herzrasen durch bestimmte Manöver oder Techniken selbst beenden (z. B. Valsalva-Manöver)?
- Welche Maßnahmen helfen, die Beschwerden zu lindern (z. B. Ruhe, Medikamente)?
- Haben Sie einen regelmäßigen Schlafrhythmus?
- Leiden Sie unter Schlafmangel oder Schlafstörungen (z. B. Schlafapnoe-Syndrom (Atemaussetzer während des Schlafens))?
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen oder grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag
- Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße), Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Herzrhythmusstörungen)?
- Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)?
- andere Hormonstörung?
- andere chronische Erkrankungen, die Herzrasen begünstigen könnten?
- Haben Sie Operationen im Bereich des Herzens oder der Gefäße (z. B. Herzklappenersatz, Kathetereingriffe) hinter sich?
- Bestehen Allergien gegen Medikamente oder andere Substanzen?
Medikamentenanamnese
- Adrenergika (Epinephrin, Dipivefrin)
- Alpha-Sympatholytika (Phenoxybenzamin)
- Alpha-Sympathomimetika (Alfuzosin, Doxazosin, Tamsulosin, Terazosin)
- Anästhetika (Esketamin)
- Analgetika
- Coxibe (Celecoxib, Parecoxib)
- Antiarrhythmika
- Klasse 1a-Antiarrhythmika (Chinidin)
- Klasse III-Antiarrhythmika (Sotalol)
- Antihistaminika (Azelastin, Cetirizin, Clemastin, Desloratardin, Dimetinden, Loratardin, Terfenadin)
- Antimalariamittel (Chinin)
- Antipsychotika (Neuroleptika) – Clozapin/ insb. bei älteren Patienten, Haloperidol
- Betamimetika (Synonyme: β2-Sympathomimetika, auch β2-Adrenozeptor-Agonisten) – Fenoterol, Formoterol, Hexoprenalin, Ritodrin, Salbutamol, Salmeterol, Terbutalin [bei Mutter und Kind]
- Calciumantagonisten (Calciumkanalblocker)
- Dihydropyridine (Nifedipin-Typ) – Amlodipin, Felodipin, Isradipin, Lercandipin, Nicardipin, Nifedipin, Nimodipin, Nisoldipin, Nitrendipin)
- Calcium-Sensitizer (Levosimendan)
- Hormone
- Katecholamine (Adrenalin (Epinephrin), Dopamin, Dobutamin, Noradrenalin)
- Prostaglandin E1 (Alprostadil)
- Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin (T4))
- Methylxanthine (Theophyllin)
- Muskelrelaxantien (Tizanidin)
- Nitrate (Glyceroltrinitrat, Isosorbiddinitrat, Nitroprussidnatrium)
- Parasympathikolytika (Atropin, Ipratropiumbromid, Methantheliniumbromid)
- Psychotrope Substanzen wie Modafinil
- Phosphodiesterase-5-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil)
- Rheologika (Pentoxifyllin)
- Röntgenkontrastmittel (als Sofortreaktion)
- Spasmolytika (Butylscopolamin)
- Sympathomimetika
- Etilefrin, Metaraminol, Norephedrin, Noradrenalin, Oxilofrin
- β-Adrenozeptor-Agonist (Isoprenalin/Isoproterenol
- ß1-/ß2-Sympathomimetika (Orciprenalin)
- β2-Sympathomimetika (Clenbuterol)
- indirekte Sympathomimetika (Amphetamin, Methylphenidat)
- Tyrosinkinaseinhibitoren (Vandetanib) [QTc-Zeit; ventrikuläre Tachykardien]
- Tokolytika (Fenoterol)
- Vasodilatatoren (Diazoxid)
* Falls diese Frage mit "Ja" beantwortet worden ist, ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich! (Angaben ohne Gewähr)
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.