Sinusbradykardie – Anamnese
Die Anamnese (Krankengeschichte) stellt einen wichtigen Baustein in der Diagnostik der Sinusbradykardie dar.
Familienanamnese
- Gibt es in Ihrer Familie Herzerkrankungen oder Herzrhythmusstörungen (z. B. Bradykardien, Tachykardien, Vorhofflimmern)?
- Sind in Ihrer Familie plötzlich auftretende Synkopen (kurze Bewusstlosigkeit), Apoplex (Schlaganfall) oder plötzlicher Herztod bekannt?
Soziale Anamnese
- Welchen Beruf üben Sie aus?
- Gibt es Hinweise auf psychosoziale Belastungen oder Stressbelastungen im Beruf oder im familiären Umfeld?
- Sind Sie regelmäßiger körperlicher Belastung (z. B. Leistungssport, Schichtarbeit) ausgesetzt?
Aktuelle Anamnese/Systemanamnese (somatische und psychische Beschwerden)
- Wann wurde bei Ihnen die Bradykardie (Herzfrequenz unter 60 Schläge pro Minute) erstmalig festgestellt?
- Wann ist die Bradykardie zuletzt aufgetreten?
- Wie häufig treten die Episoden der Bradykardie auf (täglich, wöchentlich, monatlich)?
- Gibt es bestimmte Auslöser oder Situationen, in denen die Bradykardie auftritt (z. B. in Ruhe, nach körperlicher Belastung, während des Schlafs)?
- Wie fühlt sich Ihr Herzschlag während der Bradykardie an? Regelmäßig oder unregelmäßig?
- Wie lange halten die Episoden an?
- Treten bei der Bradykardie folgende Symptome auf?
- Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen?*
- Bewusstseinsverlust (Synkope) oder das Gefühl, in Ohnmacht zu fallen?*
- Atemnot?*
- Brustschmerzen?*
- Konzentrationsschwierigkeiten oder allgemeine Müdigkeit?
- Haben Sie bemerkt, dass Ihre Leistungsfähigkeit (körperlich oder geistig) eingeschränkt ist?
- Leiden Sie unter Kälteempfindlichkeit (z. B. kalte Hände oder Füße)?
- Haben Sie Kopfschmerzen oder Sehstörungen (z. B. verschwommenes Sehen)?*
- Kommt es zu nächtlichem Erwachen wegen Herzrasen oder starkem Herzklopfen?*
- Haben Sie Herzstolpern oder unregelmäßigen Herzschlag bemerkt?*
Vegetative Anamnese inkl. Ernährungsanamnese
- Geben Sie bitte uns Ihr Körpergewicht (in kg) und Ihre Körpergröße (in cm) an.
- Hat sich Ihr Körpergewicht in letzter Zeit ungewollt verändert?
- Ernähren Sie sich ausgewogen?
- Treiben Sie regelmäßig Sport? Wenn ja, welche Art und wie häufig?
- Trinken Sie gerne Kaffee, schwarzen oder grünen Tee? Wenn ja, wie viele Tassen pro Tag
- Trinken Sie andere bzw. weitere koffeinhaltige Getränke? Wenn ja, wie viel jeweils davon?
- Rauchen Sie? Wenn ja, wie viele Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen pro Tag?
- Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, welches Getränk bzw. welche Getränke und wie viele Gläser pro Tag?
- Nehmen Sie Drogen? Wenn ja, welche Drogen und wie häufig pro Tag bzw. pro Woche?
Eigenanamnese
- Vorerkrankungen:
- Koronare Herzkrankheit (KHK; Erkrankung der Herzkranzgefäße)?
- Herzinsuffizienz (Herzschwäche)?
- Kardiomyopathien (Herzmuskelerkrankung)?
- Bekannte Herzrhythmusstörungen (z. B. Vorhofflimmern, Sinusarrest, Synkopen)?
- Haben Sie nicht-kardiale Erkrankungen wie:
- Chronische Niereninsuffizienz (Nierenschwäche)?
- Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)?
- Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)?
- Neurologische Erkrankungen (z. B. Epilepsie)?
- Neuromuskuläre Erkrankungen (z. B. Myasthenie (Muskelschwäche), Muskeldystrophie (Muskelschwund))?
- Glaukom (Grüner Star)?
- Operationen:
- Haben Sie Operationen am Herzen oder den Gefäßen (z. B. Herzklappenersatz, Schrittmacherimplantation) durchlaufen?
- Haben Sie andere größere Operationen gehabt?
- Sind bei Ihnen Allergien bekannt (z. B. auf Medikamente, Lebensmittel oder Umweltstoffe)?
Medikamentenanamnese
- Acetylcholinesterasehemmer (Donezepil, Galantamin, Neostigmin, Rivastigmin)
- Alpha-2-Agonist (Tizanidin)
- Antiarrhythmika
- Ic-Antiarrhythmika (Flecainid, Propafenon)
- Klasse II-Antiarrhythmika (Atenolol, Bisoprolol, Metoprolol, Propranolol)
- Klasse III-Antiarrhythmika (Amiodaron, Sotalol)
Gleichzeitige Therapie mit dem Hepatitis C-Wirkstoff Sofosbuvir (HCV-Polymerase-Inhibitor) und dem Antiarrhythmikum Amiodaron kann möglicherweise eine lebensgefährliche Bradykardie auslösen [1]
- Antidepressiva (Citalopram)
- Antiepileptika
- Funktionalisierte Aminosäure (Lacosamid)
- Antihypertensiva
- Methyldopa
- Imidazoline (Clonidin)
- Betablocker, lokale (Betaxolol, Timolol) [Augentropfen]
- Betablocker, systemische (Acebutolol, Atenolol, Betaxolol, Bisoprolol, Carvedilol, Celiprolol, Esmolol, Metoprolol, Nadolol, Nebivolol, Oxprenolol, Pindolol, Propranolol)
- Calciumantagonisten (Calciumkanalblocker)
- Benzothiazepine (Diltiazem-Typ): Diltiazem
- Dihydropyridin-Typ: Amlodipin
- Phenylalkylamine (Verapamil-Typ)
- Cholinesterasehemmer (Distigmin)
- Digitalis – Digoxin
- Herzglykoside (ß-Acetyldigoxin, ß-Methyldigoxin, Digoxin, Digitoxin)
- Immunsuppressiva (Thalidomid)
- Immuntherapeutika (Fingolimod)
- Lokalanästhetika (Lidocain, Mepivacain, Procain)
- Opiate bzw. Opioide (Alfentanil, Apomorphin, Buprenorphin, Codein, Dihydrocodein, Fentanyl, Hydromorphon, Loperamid, Morphin, Methadon, Nalbuphin, Naloxon, Naltrexon, Oxycodon, Pentazocin, Pethidin, Piritramid, Remifentanil, Sufentanil, Tapentadol, Tilidin, Tramadol)
- Muskelrelaxantien (Succinylcholin, Tizanidin)
- Lithium
- Parasympathomimetika
- Indirekte Parasympathomimetika (Cholinesterase-Hemmer): Alkylphosphate, Distigmin, Donepezil, Galantamin, Neostigmin, Physostigmin, Pyridostigmin, Rivastigmin, Tacrin
- Sinusknoten-Inhibitor (If-Kanal-Hemmern oder If-Inhibitoren): Ivabradin
- Zytostatika (Paclitaxel)
Umweltanamnese
- Hatten Sie Kontakt mit Organophosphaten (z. B. früher eingesetzte Insektizide wie E605), die durch ihre neurotoxische Wirkung gesundheitliche Beschwerden verursachen können?
Unsere Empfehlung: Drucken Sie die Anamnese aus, markieren Sie alle mit „Ja“ beantworteten Fragen und nehmen Sie das Dokument mit zu Ihrem behandelnden Arzt.
Literatur
- FDA: Hepatitis C Treatments Containing Sofosbuvir in Combination With Another Direct Acting Antiviral Drug: Drug Safety Communication – Serious Slowing of Heart Rate When Used With Antiarrhythmic Drug Amiodarone [Posted 03/24/2015]