Rheumatisches Fieber – Körperliche Untersuchung
Eine umfassende klinische Untersuchung ist die Grundlage für die Auswahl der weiteren diagnostischen Schritte:
- Allgemeine körperliche Untersuchung – inklusive Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Körpergewicht, Körpergröße; des Weiteren:
- Inspektion (Betrachtung)
- Haut [wg. möglicher Symptome:
- Erythema anulare rheumaticum marginatum (bei circa 10 %) ‒ stammbetonte kreis(segment)förmige, bläulich bis blassrote Hautrötung
- Erythema nodosum (Knotenrose), Lokalisation: beide Unterschenkelstreckseiten, am Knie und den Sprunggelenken; seltener an den Armen oder dem Gesäß
- Rheumaknötchen (bei circa 30 %) ‒ rheumatische subkutane Knötchen
- Schleimhäute und Skleren (weiße Teil des Auges)
- Haut [wg. möglicher Symptome:
- Inspektion und Palpation (Abtasten) der Gelenke [wg. möglicher Manifestationen: reaktiver Arthritis; siehe insbesondere große Gelenke: Kniegelenk, Sprungelenk; später auch Beteiligung
- Auskultation (Abhören) des Herzens [wg. möglicher Manifestationen: Endokarditis (Herzinnenhautentzündung), Myokarditis (Herzmuskelentzündung), Perikarditis (Herzbeutelentzündung)]
- Inspektion (Betrachtung)
In eckigen Klammern [ ] wird auf mögliche pathologische (krankhafte) körperliche Befunde hingewiesen.