Raynaud-Syndrom – Medikamentöse Therapie
Therapieziel
Besserung der Symptomatik
Therapieempfehlungen
- Nifedipin (Calciumantagonist vom 1,4-Dihydropyridin-Typ); weitere Wirkstoffe wie Prostanoide, Phosphodiesterase-5-Hemmer und Endothelinantagonisten (Off-Label-Use/Verwendung außerhalb der Indikationsgebiete oder der Personengruppe, für die die Medikamente von den Arzneimittelbehörden zugelassen sind)
- Siehe auch unter "Weitere Therapie".
Weitere Hinweise
- Calciumantagonisten vom 1,4-Dihydropyridin-Typ haben vor allem ein Effekt auf die Frequenz des Raynaud-Syndrom; sie senken günstigen falls die Frequenz auf ca. eine Attacke alle zwei Tage [2].
- Bei Einnahme von Phosphodiesterase-5-Hemmer: eine gleichzeitige Einnahme von Nitroglyzerin-Präparaten muss vermieden werden!
- Iloprost kann die schwere des Raynaud Syndroms reduzieren [1].
Literatur
- Pope J, Fenlon D, Thompson A et al.: Iloprost and cisaprost for Raynaud‘s phenomenon in progressive systemic sclerosis. Cochrane Database Syst Rev 2000; 1998: CD000953
- Rirash F, Tingey PC, Harding SE et al.: Calcium channel blockers for primary and secondary Raynaud‘s phenomenon. Cochrane Database Syst Rev 2017 Dec 13;12(12):CD000467